Brief Wahlunterlagen verlegt erneut anfordern?

maexchen1999  18.08.2024, 15:58

Meinst Du den Antrag dazu oder die Wahlkarte selbst?

angelman
Beitragsersteller

Ich meine den Umschlag mit den Unterlagen zur Briefwahl. Ich hatte diese beantragt da ich zur Zeit der Wahl im Urlaub bin.

3 Antworten

Könnte ja jeder behaupten, dass er die Unterlagen verloren hat, damit er mehrfach seine Stimme abgeben kann

In sofern: Nein, da musst Du schon drauf aufpassen. Wenn die weg sind bekommst Du keine Neuen.

angelman
Beitragsersteller

Naja ist ja keine Behauptung sondern ist ja so. Darum frage ich.

Waldmensch70  18.08.2024, 16:20
@angelman

Ja, das mag in Deinem Fall so sein. Das kann aber eben keiner kontrollieren.

Verloren gegangene Wahlunterlagen werden generell nicht ersetzt um eine doppelte Stimmabgabe zu verhindern. Ja das war's dann für dich

angelman
Beitragsersteller

Recht herzlichen Dank für diese Information. Dann wird es eben auch ohne mich zur Wahl kommen. 😉

Frag im Wahlamt nach.

Ich hatte irgendwie gelesen, dass du einen neuen Wahlschein beantragen kannst und dann im Wahlraum direkt wählst.

Bei deinen Briefwahlunterlagen gibts ja einen Wahlschein für Dich.

Im Normalfall nehmen die Wahlhelfer deinen Umschlag, öffnen den, nehmen den Wahlschein und tragen deine Daten in eine Liste. Danach werfen sie deine Wahl im zweiten Umschlag in die Urne.

Gibt es nun aber bei Betrug zweimal deinen Wahlschein in der Liste, dann werden deine zweiten Wahlunterlagen vernichtet.