Bremsflüssigkeit Bmw?

3 Antworten

BMW versteckt den Bremsflüssigkeitsbehälter gerne unter einer Plastikabdeckung, um den Kunden davon fernzuhalten.

Hier ist die entsprechende Abdeckung demontiert, der weiße Behälter mit schwarzem Deckel, gelber Aufschrift und Bremsensymbol (vgl hier)ist für die Bremsflüssigkeit:

https://rettungskarten-service.de/wp-content/uploads/BMW-2er-Reihe-F45-PHEV-Kompaktvan-Baujahr-ab-122015.pdf#page=7&zoom=480,179,334

Weiter unten siehst du den Kühlmittelbehälter, den dir ein gewisser Spezialist hier als angeblichen Bremsflüssigkeitsbehälter verkaufen will. Das darauf befindliche Symbol eines dampfenden Kühlers und einer Hand, groß durchgestrichen (vgl hier), heißt: Nicht öffenen, wenn der Kühlkreislauf warm ist, da er unter Druck steht.

Hallo,

oben rechts.

Wenn ich mich nicht ganz täusche.

Den Flüssigkeitsstand kann jeder mal kontrollieren.

Obwohl das die Elektronik macht.

Nicht öffnen!! Damit keine Luftfeuchtigkeit rein kommt!

Bild zum Beitrag

Links ist die Klimaanlage.

Ich glaube viele Prüfer wissen das gar selber nicht.

Das wird auch ganz selten gefragt.

Hansi

 - (Auto, Führerschein, BMW)

migebuff  26.09.2024, 07:16

Kannst du dann bitte noch den Kühlmittelbehälter markieren? Nur so. Falls der Prüfer fragen sollte.

Kerner  26.09.2024, 09:53
@migebuff

Sieht man nicht,

da der Ausgleichsbehälter im Kühler drin ist.

Ist irgendwo unter den Abdeckungen.

Da müsste auch ein Messstab drin. der schwimmen muss.

Steht dann Min und Min drauf.

Hansi

migebuff  26.09.2024, 12:07
@Kerner

Das war eine rhetorische Frage, da du ihn auf deinem Foto irrtümlich als Bremsflüssigkeitsbehälter präsentiert hast.

Kerner  26.09.2024, 12:49
@migebuff

Nö ,

da ist der Bremsflüssigkeitsbehälter.

Oben rechts, schwarze Kappe.

Werde doch meine Autos noch kennen.

Kühlwasser wäre blau.

Hansi

migebuff  26.09.2024, 12:58
@Kerner

Auf deinem Bild ist der Kühlmittelausgleichsbehälter zu sehen. Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist unter der Plastikabdeckung weiter hinten.

Kerner  26.09.2024, 12:58
@Kerner

Zur Ergänzung, weil komische Antworten kommen:

Der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser ist am Kühler montiert.
Kann man auf dem Bilde nicht sehen.

Muss am unter die Abdeckung schauen, und den Messstab heraus ziehen. Der ist Min und Max. gekennzeichnet.

Ist bei BMW und Fiat so.

Hansi

Das sollte dir dein Fahrlehrer noch vor der Prüfung zeigen. Gehört zum Umfang der Prüfungsanforderungen.

migebuff  25.09.2024, 21:11
Gehört zum Umfang der Prüfungsanforderungen.

Nein, es geht hier um Klasse B.

maenne638  25.09.2024, 21:17
@migebuff

Genau deshalb, auch bei der Klasse B gehört bereits seit längerer Zeit eine kleine technische Fragerunde zum Prüfungsumfang.

migebuff  25.09.2024, 21:35
@maenne638

Dann zitiere bitte den Teil der Prüfungsrichtlinie, aus dem du entnimmst, dass die Kontrolle des Bremsflüssigkeitsstandes nicht ausschließlich Teil der Abfahrtskontrolle bei den Klassen C, C1, D, D1 und T ist.

maenne638  25.09.2024, 22:54
@migebuff

Da haste recht, die Bremsflüssigkeit wird nicht explizit genannt.

Wintermadl  25.09.2024, 21:15

Ein Laie muss nicht wissen wo sich der Behälter der Bremsflüssigkeit befindet. Im Gegenteil. Ist sogar besser man bringt die Leute nicht auf die Idee noch selbst etwas einzufüllen. Scheibenwasser: kann ein Laie nachfüllen. Öl auffüllen auch. Tanken sowieso.
Aber Bremsflüssigkeit: Finger weg.
Falls das bei der Prüfung gefragt werden sollte (was es nicht wird) reicht ein: Da lasse ich nur den Fachmann ran, das ist ein sensibles Thema.