braune Flüssigkeit aus Rohren?

3 Antworten

Vielleicht wurden die Rohre mit einem Gleitmittel oder Öl zusammen geschoben, so dass dieses dann die Dichtung angelöst hat und dann braune Reste dort runter geflossen sind. Das ist aber eigentlich kein Problem.

Oberhalb vom Rohr, an der Decke scheint es ein Leck zu geben, so dass Abwasser in den Beton sickern kann. Das ist aber schon ein Problem und sollte repariert werden. Der Beton sollte dort dann entfernt und erneuert werden, nachdem das Problem mit dem Rohr gelöst wurde.

Flüssigkeiten fließen bekanntlich nach unten und nicht waagerecht

...nicht zwingend! Es gibt so etwas wie Kapillarwirkung, was bedeutet, dass Flüssigkeit auch entgegen der Schwerkraft "aufsteigen" kann. Kommen jettz noch poöse, brüchige Dichtungen hinzu, kommt es zu den beobachteten Undichtigkeiten. Nicht schön, aber relativ harmlos. Was Du dort siehst, sind keine Fäkalien...natürlich aber auch kein absolut sauberes Wasser.

AlexeiNachrade
Beitragsersteller

aber was ist denn da drin? das ist ja wie Maschinen Fett oder wie man das nennt

Tuedelsen  05.09.2024, 20:21
@AlexeiNachrade

Wasser ist Leben! Wasser ist keine sterile Flüssigkeit. Und das zeigt sich halt auch. Am wahrscheinlichsten ist es, dass das Algen sind.

In dieser HT-Rohrsteckung werden vermutlich die ganzen Rohrmuffendichtungen inzwischen porös und rott sein. In Mauerwerk und Betontecken kann sich ausgetretene Flüssigkeit durch Kapillarwirkung mit der Zeit zudem auch ähnlich wie Tinte auf einem Blatt Löschpapier auch horizontal und sogar aufwärts ausbreiten.

Diese Leitung muss daher dringend zeitnah mal von einem Sanitär-Fachbetrieb mal überprüft und saniert werden.