Braune flecken plötzlich auf der haut?

2 Antworten

Braune Flecken in der Haut zwischen den Oberschenkeln können verschiedene Ursachen haben, und es ist verständlich, dass sie dich beunruhigen. Oft sind solche Veränderungen harmlos, aber es ist dennoch wichtig, ihre Ursache herauszufinden, um geeignete Maßnahmen ergreifen zu können.

Mögliche Ursachen:

1. Reibung (Intertrigo):

Häufig treten braune Verfärbungen in Bereichen auf, wo die Haut aneinander reibt, wie zwischen den Oberschenkeln. Dies kann eine Reaktion auf die wiederholte Reibung sein, insbesondere in warmem Wetter oder beim Sport.

2. Hyperpigmentierung:

Dunklere Flecken können durch eine Überproduktion von Melanin (dem Hautfarbstoff) entstehen. Dies passiert oft nach Hautirritationen oder Entzündungen. Auch hormonelle Veränderungen oder eine genetische Veranlagung können eine Rolle spielen.

3. Hautinfektionen:

Pilzinfektionen, wie z.B. eine Tinea cruris (Jock Itch), können sich durch dunkle oder rötliche Flecken äußern. Solche Infektionen treten oft in feuchten, warmen Hautbereichen auf und können von leichtem Juckreiz begleitet sein.

4. Acanthosis Nigricans:

Diese Erkrankung zeigt sich durch dunkle, samtige Verfärbungen der Haut, oft in Hautfalten wie den Oberschenkeln, Achseln oder am Nacken. Sie kann mit Insulinresistenz, Übergewicht oder Hormonstörungen in Verbindung stehen.

Ich empfehle dir dringenst einen Dermatologen aufzusuchen und dich gründlich durchecken zu lassen.

LG: Philip

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Pleasehelp63
Beitragsersteller

Dankeschön!!

Eine Kleienpilzflechte/ Hautpilz, z.B. die Pityriasis versicolor ist wahrscheinlich.