Braucht man unbedingt Soil um ein osmosewasser aqaurium zu betreiben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Malik522,

ja das funktioniert auch ohne Soil, Du musst/solltest nur sicherstellen, dass immer Wasser mit den selben Werten zur Verfügung steht! Das heißt, Behälter zum Verschneiden, Geräte zum Messen usw., dabei wäre es vorteilhaft, je nach Beckengröße einen Wasseranschluss, der nur für die Osmoseanlage benützt wird, da im Bedarfsfall die Anlage über Stunden laufen muss, außerdem:

ich mochte mein aqaurium mit osmosewasser betreiben

Reines Osmosewasser ist für Fische nicht geeignet!

Malik522
Beitragsersteller

Hi vielen vielen Dank für die Antwort. Mein Becken hat 20l und natürlich muss man das Wasser noch aufsalzen.

Dieses Amazonas Soil Zeug soll wohl den PH Wert drücken und stabilisieren. Aber da Du Dein Wasser ja selbst mischen willst, wirst Du sicher auch Leitfähigkeit und so messen wollen. Und da ist das Soilzeug vielleicht sogar kontraproduktiv, weil es ja langfristig die Werte verändert. Wenn Du dann noch ne CO2 Düngung dranhängst, wird das richtig spannend.