Braucht man für USA-Touristen Visum Englischkenntnisse?

2 Antworten

Staatsbürgerschaft, sondern die rumänische. Das heißt, bei uns ist es komplizierter und wir müssen auf jeden Fall zu einem Interview. Leider finde ich keine offizielle Telefonnummer von einer amerikanischen Botschaft aus DE, denen ich meine Fragen stellen kann

Telefonanfragen werden auch nicht beantwortet.

Zum einen: Braucht man Englischkenntnisse?

Naja, es ist das US Konsulat. Erfahrungsgemäß spricht man dort Englisch.

Ich hab zwar Englisch Abi gemacht, mein Freund hingegen kann kein Wort englisch. Sehr wenig Deutsch.

Dann soll er schauen, ob er auf der Seite des US Konsulat die Informationen auf Rumänisch findet. Hier:

https://ro.usembassy.gov/visas/nonimmigrant-visas/

Wo ist er gemeldet? Wenn er nicht in Deutschland gemeldet ist, ist sowieso die Botschaft/das Konsulat im Bukarest zuständig.

Wie ist das dann beim Interview? Darf ich dabei sein und ihm die Fragen übersetzen?

Du bist nicht dabei. Du reist unter ESTA ein und darfst nicht ohne Termin zum US Konsulat. Selbst 16 jährige Austausschüler gehen ohne ihre EZB

Außerdem wäre die 2. Frage: beim DS-160 Formular, den wir zuvor online ausfüllen müssen, wird die Frage gestellt, WO wir genau in den USA bleiben werden (Straße, Hausnummer,..) Allerdings wissen wir das natürlich nicht, da wir ein Auto mieten werden und eine Kalifornien Rundreise machen möchten. Was sollen wir dann da für eine genaue Adresse schreiben???
  1. Adresse des Hotels oder Adresse der Mietwagenfirma reicht. Auch wenn sich die Adresse ändert, ist das kein Problem. Beim tatsächlich Einreisen gebt ihr die Adresse an.
Dann die 3. Frage: Wenn wir doch irgendwie ein Visum (ist ja 10 Jahre gültig) bekommen, und in der zwischenzeit unsere Arbeitsstelle und/oder Adresse ändern, wen und wie müssen wir Bescheid sagen?

Nein, das gebt ihr beim Einreisen an.
Was wichtig ist, dass dein Freund seine Rückkehrwilligkeit gut dokumentiert. Er muss einen Arbeitsplatz, ein Studienplatz, eine Wohnung oder ähnliches nachweisen. Es darf nicht der Eindruck entstehen, er könnte versuchen, in den USA zu arbeiten. Das ist das, was er erklären können muss.

Ich hoffe vom Herzen, dass sich hier jemand auskennt. Wir wissen echt nicht mehr weiter

Er soll etwas English lernen, es gibt so viele Programme, das ist auch für den Urlaub selbst wichtig.

Nachtrag: ich habe gesehen, dass du auch nicht unter ESTA einreisen kannst, ihr könnt versuchen, dass ihr einen Termin zur identischen Zeit bekommen könnt, aber ihr bekommt jeder einen eingeben Officer an unterschiedlichen Plätzen.

bibzi02
Beitragsersteller

Danke! Wir müssen dann schauen, ob doch nicht Bukarest die einfachere Lösung wäre, obwohl wir beide hier in DE angemeldet & berufstätig sind. Aber zumindest sprachlich für ihn..

Und da, dass er wenigstens bisschen Englisch lernen soll habe ich ihm auch gesagt,..Sprachen sind nicht so sein Ding😅

Aber ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort , wir haben jetzt auf jeden Fall mehr Ahnung :)

stufix2000  09.09.2024, 11:15
@bibzi02
beide hier in DE angemeldet

dann sind ausschließlich die Konsulate in Deutschland für euch zuständig.
Je nach Wohnort Berlin, Frankfurt oder München.
Die Seite kann er sich aber in seiner Sprache anschauen. Das war eher mein Punkt.

Für ein Visum braucht man prinzipiell keine Englischkentnisse, aber wenn er den Visumantrag nicht verstehen kann und in den USA ohne dich total hilflos wäre, wäre das trotzdem nicht gut.

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dein Freund garkein Englisch kann. Ist ja auch in Rumänien in den Schulen üblich.

bibzi02
Beitragsersteller

Doch wirklich, er kann nur “Hello my name is..”. In der Schule hatte er leider kein Endlischunterricht, war ne schlechte Schule.

Aber ja, danke für deine Antwort😊