Braucht man einen bestimmten Abischnitt, wenn man Pilot werden will?

4 Antworten

Nein. Man braucht nicht einmal das Abitur oder sonst einen Schulabschluss. Der Gesetzgeber jedenfall verlangt überhaupt keinen bestimmten Schulabschluss. Allerdings können potentielle Arbeitgeber selbstverständlich die Anforderungen an ihre zukünftigen Piloten erhöhen. Deshalb verlangen manche die Allgemeine Hochschulreife, andere nur die Fachhochschulreife und zumindest die Mittlere Reife.

Nein, nicht dass ich wüsste

Wir leben im Jahr 2024 und die Ausbildung läuft komplett anders als damals.

Die Zeiten sind vorbei als die Airlines ihre Piloten ausgebildet haben. Salopp gesagt machst du heute deinen Pilotenschein und bewirbst dich dann bei einer Airline. Den Pilotenschein machst du bei einer Flugschule.

in Deutschland gibt es die EFA, die sind aber nur mit Lufthansa assoziert und das goledne Ticket ins Cockpit der Lufthansa ist es auch nciht.

Nein. Man braucht überhaupt kein Abi.

Lami124
Beitragsersteller

Was!? Im ernst jetzt?

MichaelLvG  20.09.2024, 17:59
@Lami124

Ja, im Ernst. Das ist regelmäßig eine Privatausbildung, die du selbst bezahlen musst - sei es absolut oder durch Finanzierung in einer Airline.