Braucht man eine AU wenn man am 1. Arbeitstag nach dem Urlaub krank ist?

4 Antworten

Das kommt drauf an, wie es bei euch im Betrieb geregelt ist. D.h. manchmal wird bereits ab dem ersten Krankheitstag eine AU verlangt. Gesetzlich gilt aber die 3 Tage Regel. D.h. wenn die gesetzliche Regelung greift, muss die AU spätestens am 4. Krankheitstag beim AG vorliegen. Heißt wenn du bspw. Montag krank wirst müsste die AU Donnerstag dem AG vorliegen.

Gruß

cherry971
Beitragsersteller

Ja, bei uns ist das auch so geregelt das man erst ab dem 4. Krankheitstag eine AU braucht aber dachte mir vielleicht gelten direkt nach Urlaub andere Regeln weil die das vielleicht anzweifeln oder sowas

Nein, am ersten Tag noch nicht, aber es wirkt vermutlich überzeugender.

Das entscheidet Dein Arbeitgeber.

cherry971
Beitragsersteller

Weißt du wie das im öffentlichen Dienst geregelt ist ?

Schaue in den Arbeitsvertrag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.