Braucht es eine brandmauer zur CDU?

4 Antworten

Du bist also Anarchist?

Wenn Du um jede Partei eine "Brandmauer" ziehst, dann müsstest Du darauf vertrauen, dass "Deine" Partei die absolute Mehrheit bekommt, ansonsten hättest Du die Demokratie im Sinne einer Koalitionsbildung zur Vertretung des Interesses der Mehrheit abgeschafft.

Noch schlimmer ist, dass Du offenbar eine Person mit dem Parteiprogramm gleichsetzt, was natürlich falsch ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Ja, stell eine brandmauer zur CDU auf und dann wundere dich, wenn da noch eine kleine Minderheit auf deiner Seite der Mauer steht ..

Yakuzi
Beitragsersteller

,,wenn da noch eine kleine Minderheit auf deiner Seite der Mauer steht“. Nur weil viele einer Meinung sind heißt es nicht dass diese geltend ist.

Den Nazis haben auch viele zugejubelt. Und vor allem jetzt sind wir in Zeiten in denen die Rechten nach und nach die Macht an sich reißen.

AnglerAut  01.09.2024, 09:28
@Yakuzi

In einer Demokratie soll sich die Meinung der Mehrheit durchsetzen. Oder ist das falsch?

EragonArya  01.09.2024, 09:32
@AnglerAut

In einer Demokratie soll sich die Meinung der Mehrheit durchsetzen, wenn sie demokratisch ist. Das heißt zum Beispiel, dass auch eine Mehrheit keinen Diktator auf Lebenszeit ernennen kann oder Minderheiten benachteiligt, eine „Rassentrennung“ ist auch nicht demokratisch, wenn eine Mehrheit das will.

AnglerAut  01.09.2024, 09:33
@EragonArya

Absolut klar. Deswegen haben wir ein Grundgesetz, das dafür sorgt. Aber willst du behaupten, dass die Union nicht innerhalb dieses Gesetzes agieren würde?

Braucht es eine brandmauer zur CDU?

„Brandmauern“ sind der Grund, weshalb das Land so gespalten ist wie es ist und es ist der Grund, weshalb die AfD und andere Extreme immer stärker werden!

Daher nein! Am besten alle „Mauern“ niederreißen und endlich sinnvolle Politik machen. Sonst braucht man sich nicht zu wundern, wenn die Menschen weiter unzufrieden sind und nur noch ihre Frust entscheiden lassen.

Politiker sind als Angestellte der Bevölkerung zu sehen und nicht anders herum, daher sollte man Wahlen ernst nehmen und nicht über die Mauern ganze Bevölkerungsgruppen ausschließlich. Solche Forderungen sind mehr als erschreckend.

Ganz davon abgesehen ist die CDU eh nur noch ein Schatten ihrer selbst und eher dem linken Spektrum zuzuordnen ist. Mitte oder gar rechts ist schon lange nicht mehr außer in einzelnen Sprüchen bzw. dem Wahlkampf zu erkennen.

Theoretisch möglich, rechnerisch aber (vor allem im Osten) sehr schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War mal Klassensprecher