Brauchen wir eine andere Form der Demokratie und kompletten Drogenverbot?

11 Antworten

Keine Ahnung was die wollen, aber einen Autokraten und der kann bei jeder Meinungsverschiedenheit abgesetzt werden - das kann nicht funktionieren, merkste selbst, oder?

Bei dem 2. Post geht es um Verbot von Werbung und nicht um Verbot von Alkohol

Die Partei "Der Dritte Weg" ist eine Partei von Neonazis und Rechtsextremisten. Die wählen dann einen Führer und wir sehen uns in 1933 wieder?

Und eine Präsidialdemokratie?

Das Programm ist stark völkisch, neonazistisch und nationalrevolutionär geprägt. Beispielsweise fordert die Partei eine "Erhaltung und Entwicklung der biologischen Substanz des Volkes" und einen "Deutschen Sozialismus" sowie die Verstaatlichung von Banken, Versicherungen und "sämtlicher Schlüsselindustrien". Damit knüpfe sie, so das Bundesamt für Verfassungsschutz, "teilweise an die Programmatik des sogenannten Linken Flügels der NSDAP um die Gebrüder Strasser an". Mit ihrem Namen bezieht sich die Partei auf lange Debatten in der extremen Rechten, mit einem "dritten Weg" ist üblicherweise eine Alternative zu Kapitalismus und Kommunismus gemeint.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500824/der-dritte-weg/

Ich glaube nicht, dass wir das brauchen oder diese Partei generell!

Und ein Verbot von Zigaretten und Alkohol? Und dann blüht der Schwarzmarkt? Und was wäre mit einem Verbot von Zucker? Einem Verbot von generell ungesunden Lebensmitteln?

Ne, also echt nicht!

Ob man andere Formen der Demokratie braucht, weiß ich nicht. Volksbefragungen wären ein Weg, aber ich könnte mir vorstellen, dass es insbesondere in Deutschland, also in größeren Ländern, nicht gut funktioniert. Die meisten Menschen setzen sich eh schon kaum mit politischen Themen auseinander, wenn sie nicht gerade auf BILD oder TikTok breitgetreten werden.

Was das Verbot angeht. Ich selber bin da liberal. Ich finde, jeder sollte selber entscheiden können, was er/sie mit seinem Leben anstellt. Wenn jemand kiffen, saufen oder rauchen will, soll er/sie es tun.

Bin allerdings auch dafür, dass Menschen mehr Eigenverantwortung haben sollten und entsprechend auch für Behandlungen von Folgekosten, insofern man diese bestimmen kann, tragen sollten.

Welche andere Form der Demokratie schwebt dir denn vor? Mir will auf Anhieb meine bessere Einfallen. Ein kompletter Drogenverbot halte ich nicht für sinnvoll. Schau dir Mal an was beispielsweise in den USA zur Zeit der Prohibition los war.

treppensteiger  28.08.2024, 14:19

Sieht aus wie die Idee von mehr Volksabstimmungen, parallel zur bisher üblichen Politik...

Thiazi  28.08.2024, 14:27
@treppensteiger

Würde in einem Land von der Größe Deutschlands vermutlich nicht funktionieren

Dieser ominöse Präsident mit weitreichenden Befugnissen, den der III. Weg fordert, ist nichts anderes als der Führer. Und den wählt man einmal und danach wird nicht mehr gewählt.

Und das Ganze soll man sich dann auch noch nichtmal schönsaufen dürfen?

Nein danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter