Brauche ich Wärmeleitpaste?

4 Antworten

Da gerade beim PC die Gefahr einer Überhitzung gegeben ist, kommt es sehr auf eine zuverlässige Kühlung an. Das bedeutet, dass die entstehende Wärme an kritischen Stellen wirkungsvoll abgeführt werden muss. Um das z.B. bei einer CPU zu erreichen, muss diese mit einer glatten Fläche auf einem analog glatten Kühlkörper aufliegen. Winzige Mengen von Luft können dazwischen Polster bilden, die den Wärmeabfluss wegen ihrer schlechten Leitfähigkeit erheblich behindern. Mit einer Wärmeleitpaste werden kleine Unebenheiten ausgeglichen, sodass die Wärme ungehindert an den Kühlkörper weitergereicht werden kann. Insofern trägt die Leitpaste erheblich zu einer wirkungsvollen Kühlung bei und ist ein unbedingtes Muss.

Anmerkung dazu: Der Kühlkörper selbst gibt die Wärme einerseits durch seine große Oberfläche weiter an die Umgebungsluft ab (unterstützt von einem Gebläse), anderseits aber auch durch direkte Wärmestahlung. Dabei strahlt ein Kühlkörper mit schwarzer Oberfläche ganz erheblich mehr Wärme ab als einer mit blanker Oberfläche (unbehandeltes Aluminium).

Hallo,

wenn er vor Ort zusammengebaut wird, dann ist garantiert Wärmeleitpaste verarbeitet... Wie qualitativ diese ist kann ich dir aber nicht sagen. Musst man halt schauen, wenn sich eine riesen Hitzeentwicklung einstellt musst du nochmal selbst ran und qualitäts Paste auftragen.

MfG

Ist meistens bei dem PC lüfter / kühler dabei

Steht dann aber acuh unter den Produktinfos dabei.

wo bestellst du den denn wenn ich fragen darf?

DerNotizblock
Beitragsersteller

Hardwareversand.de

Nee, höchstens um nachzubessern...