Brauche ich noch mehr Vitamin D?

7 Antworten

Zuviel Vitamin D kann auch schädlich sein auf Dauer! Was Du genau brauchst, kann Dein Arzt besser individuell feststellen, klären. Es gibt "tausend" andere Ursachen für Müdigkeit. Zudem Vitamin D sollte mit Vitamin K2 gegeben werden, wenn schon. Frage auch da mal (D)einen Arzt.

Die verzehr Mengen sind nur empfohlen wenn du /dein Körper mehr verbrauchst weil du Sport machst kann es sein dass du 2-3 pro Woche nehmen musst/kannst

Was zu viel ist, was der Körper nicht auf nehmen kann wird wieder ausgeschieden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CatsEyes  31.08.2024, 08:25

Vitamin D wird nicht wie C oder B ausgeschieden, das bleibt länger im Körper.

Luccca248  31.08.2024, 08:30
@CatsEyes

Achso sry dachte es geht um B dann sollte er zum Arzt und nen Blut Bild machen lassen

Kommt drauf an, wie viel du nimmst. Nach der alten Empfehlung sind 500-1000 i.E. pro Tag, tatsächlich muss es aber das 10 Fache sein. Ist zwar schon viele Jahre bekannt, aber nirgends wirklich angekommen. Vielleicht liegts daran.
Mit Müdigkeit hat es aber wenig zu tun.

Es wäre besser du machst eine genaue Vitamin-D-Bestimmung beim Hausarzt und lässt dir dann von einer Ernährungsberaterin ausrechnen, welche Dosis du wie lange nehmen musst.

Hey ich hab nachgewiesen Vitamin D Mangel. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Bluttest beim Arzt machen lassen

2. Vitamin D bei erwiesenem Mangel vom Arzt verschreiben lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung