Brauche ich einen Gewerbeschein fürs Dropshipping?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer Dropshipping macht, betreibt ein Gewerbe. Und wer ein Gewerbe betreibt, ist verpflichtet, dies von Anfang an beim Gewerbeamt anzumelden. Die Eingangsbestätigung einer Gewerbeanzeige ist der sogenannte "Gewerbeschein".

Allerdings kann auch nur geschäftliche Verträge schließen, wer voll geschäftsfähig ist. Und mit 15 bist du das nicht. Dementsprechend wären alle deine "Geschäfte" unwirksam.

Nur wenn dich das Familiengericht für voll geschäftsfähig erklären würde, könntest du ein Gewerbe betreiben und anmelden.

Natürlich braucht man den.

In Deinem Alter wird es jedoch schwierig, ihn zu bekommen.

Zudem reichen eine Gewerbeanmeldung und eine Webseite nicht aus, um erfolgreich ein Gewerbe zu betreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ja du musst ein Gewerbe eintragen und natürlich auch Steuern zahlen usw.

Und als Minderjähriger brauchst du die Genehmigung vom Familiengericht für sowas und für Dropshipper gibts die eh nicht

peppo09
Beitragsersteller

Also ist es nicht möglich mit 15 Dropshipping zu machen?

Isuzu189  12.09.2024, 19:58
@peppo09

Nein. Zu viele Minderjährige träumen vom Dropshipping, scheitern aber daran dass sie keinen ordentlichen Business Plan und notwendiges Fach- und Steuerwissen vor Familiengericht nachweisen können. Von Einhaltung von Datenschutzgesetzen und Widerrufsrecht usw. ganz zu schweigen.