Brauche Hilfe bei einer Physikaufgabe (Thema Leistung)?

Schreibe morgen die Klausur

2 Antworten

Die Aufgabe ist irgendwie unvollständig, oder dann sehr komplex und verschachtelt.

  • was sollte Rho für eine Dichte sein? Muss ein Gas sein, ev. Luft? Wozu?
  • was sollte A für eine Fläche sein?? Wozu?

c) Verbrauch kann man nur ausrechnen, wenn man den Wirkungsgrad aus Aufgabe d) schon kennt...
b) ist unklar, ist da gradaus/horizontal gemeint oder auch auf 10% Steigung?

Was soll die Vorgabe 5,4l/100km, wenn gleich wieder danach gefragt wird?

evtldocha  22.09.2024, 23:59
was sollte Rho für eine Dichte sein? Muss ein Gas sein, ev. Luft? Wozu?

Du hast mit Deiner Anmerkung schon recht, dass der Fragesteller den Kontext ziemlich offengelassen hat. Ich gehe jedoch ob der Angaben davon aus, dass neben der Rollreibung auch die durch den Staudruck an der Widerstandsfläche A entstehende Luftwiderstandskraft nach:

berücksichtigt werden soll (Klingt mir insgesamt auch nicht mehr ganz nach Schulphysik)

atoemlein  23.09.2024, 00:18
@evtldocha

Stimmt, logo, das braucht man für die Berechnung der Luftwiderstandskraft.
A ist die wirksame Querschnittsfläche des fahrenden Autos
Rho die Dichte der Luft.

Das klärt aber die andern Fragen noch nicht.

GreenxPiece  23.09.2024, 14:34

Die Aufgabenstellung ist in der Tat eher unvorteilhaft. Aber mit den gegebenen Werten ist sie auf jeden fall zu lösen.

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Ich finde es auch komisch. Aber das ist die Aufgabe, c soll unter anderem sehr wichtig sein

Arbeit ist Kraft mal weg

W=F*S

Da hier der Verbrauch in Liter pro 100 km angegeben werden soll, ist S=100km

Die Kraft die bei konstanter Fahrt mit 90km/h (=25m/s) aufgebracht werden muss berechnet sich hier aus luftwiderstandskraft und rollreibungskraft.

Also W = (Fw + Frr) * 100.000 m

Luftwiderstandkraft:

Fw = 1/2 * rho_luft * cw * A * v^2

= 1/2 * 1,2 kg/m^3 * 0,3 * 2,5 m^2 * (25 m/s)^2

= 281,25 N

Rollreibungskraft:

Frr = my_rr * m * g

= 0,02 * 800kg * 9,81 m/s^2

= 156,96 N

Also ist die auf 100 km verrichtete Arbeit:

W = (281,25 N + 156,96 N) * 100.000 m

= 43.821.000 J

= 12,173 kWh

In litern sind das

12,173 kWh / 9 kWh/l = 1,353 l

Also verbraucht das Auto nach dieser Rechnung bei 90km/h konstant auf 100 km

1,353 l/100km

Zu d)

Da der Verbrauch mit 5,4 l/100km angegeben ist, also das Auto nach angaben der Aufgabenstellung tatsächlich 5,4 l verbraucht und nicht 1,353 l, berechnet sich der Wirkungsgrad wie folgt:

1,353l / 5,4l = 0,25 = 25%

Der Rest geht in Reibung und Wärme im Inneren des Antriebsstrangs verloren (Motor, Getriebe etc.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RandomDudeNr69
Beitragsersteller

Danke, kam leider etwas zu spät aber denke in der Klausur bin ich es ähnlich angegangen ^^