Brauche ein Laptop gebraucht oder Neu?

6 Antworten

Neu. Da hast du dann 2 Jahre Garantie und einen technisch auf dem neuesten Stand. Bei gebrauchten wäre ich grundsätzlich vorsichtig!

Budget-Notebooks haben in der Regel ein wirklich besch*** Display. Von den Lautsprechern einmal abgesehen. Die sind gar nicht erst erwähnenswert.

Wenn du ein gutes Surf & Stream Paket haben willst, lohnt sich ein Tablet für dich wesentlich mehr.

Da gibt es bereits Angebote ab 260€ wie z.b das XIAOMI Pad 6:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_xiaomi-pad-6-tablet-128-gb-11-zoll-gravity-gray-2881538.html?storeId=590

Super Display, Top Lautsprecher und Günstig ist es auch noch.

Das kommt auf deinem Budget an ganz klar du solltest halt bei deinen Anforderungen wenn du darauf auch mal streamen möchtest auf das Display achten keinen von uns macht es Spaß Netflix sind 720p zu gucken auf einen günstigen TN-Panel

Natürlich kannst du ein gebrauchgerät nehmen hier jedoch immer mit Vorsicht

Ich habe meine Notebooks bisher ausschließlich gebraucht gekauft und sehr gute Erfahrungen gemacht jedoch habe ich darauf geachtet einen privatverkäufer zu haben und Modelle zu wählen welche nicht aus leasingangebote stammen

Ich würde niemals einen gebrauchten Laptop kaufen.

healey  30.08.2024, 22:25

Der Fragesteller möchte auch wissen warum du so geantwortet hast.

stealthuser  30.08.2024, 22:41
@healey

Die sind alle ausgelutscht oder veraltet - die werden ja nicht ohne Grund verkauft.

Ich arbeite z.B. in der IT-Branche und bekomme so einiges mit... So nach 2 bis 3 Jahren bzw. am Leasingende, sind die so runter gewirtschaftet, das ich keinen davon haben wollte.

Die werden dann ggf noch mal repariert sowie reinstalliert (weil defekte Geräte werden nicht zurück genommen und die Daten müssen alle runter).

Anschließend werden sie in einer Gitterbox oder auf einer Palette zum Leasinggeber zurück transportiert - der verkauft sie dann Palettenweise an Großhändler und der eine oder andere landet dann bei Ebay.

Aber die Reparaturen sind oft schlecht ausgeführt - deshalb habe ich da keinen Bock drauf und die Akkus kannst Du nach 3 Jahren auch vergessen.

Einen Rechner kaufen der nicht älter als 2 Jahre alt ist.