Boxen/Thaiboxen ala Linkshändler?

2 Antworten

Was sollte im Boxen / Thaiboxen bei der Kampfstellung viel anders sein?

Habe mir extra mein Buch: Kickboxen basics geholt. Wie ich es im Training gelernt habe, der Sportler hat üblicherweise seinen stärkeren Arm hinten und den schwächeren Arm zur Vorbereitung der Technik, ist vorne. Deckung nicht vergessen.

Linkshänder daher linken Arm hinten. Bei mir als Rechtshänder ist der linke Arm und das linke Bein vorne.

Sollte das im Thaiboxen anders sein? Ausgangsstellung im Thaiboxen. Rechtshänder, linkes Bein und linke Hand vorne, rechter Fuß etwa 45 Grad zur Seite, usw.

Wer es nicht glaubt, einfach nachlesen: Kickboxen basics, Thaiboxen basics, von Christoph Delp, pietsch-Verlag.

Oder einen Kampf im MuayThai /Thaiboxen oder Boxen ansehen. Die stärkere Hand ist immer hinten.

Woher ich das weiß:Hobby

Arw1n
Beitragsersteller

Das weiß ich ja, aber was ist mit den Füßen? Welcher vorne und welcher hinten? Ich habe meine schwache, also Linke Hand hinten.

buntan  18.09.2024, 09:48
@Arw1n

Einfach ausprobieren. Der Trainer wird Dir helfen.

Beim Kampfsport ist es wichtig, dass du mit beiden Beinen vorne stehen kannst. In der Regel hat man ein dominantes Bein, weshalb man immer auch trainieren muss, dass andere nach vorne zu stellen. Es ist also prinzipiell egal, wie du stehst, du musst und solltest beides gleichermaßen trainieren und dann wird sich für dich auch irgendwann herauskristallisieren, mit welchem Stand du am besten klarkommst.