Borreliose, Sport?

2 Antworten

Kommt drauf an wie du dich nach Antibiotikagabe fühlst. Bei der Behandlung von Borreliose kann es öfters mal zu einer sog. Herxheimer-Reaktion kommen. Stark vereinfacht: die Bakterien bilden Toxine (Giftstoffe), durch die Antibiotika gehen viele Bakterien auf einmal kaputt, dabei werden die Toxine freigesetzt und können einige unangenehmen Symptome verursachen. Vorsicht! Bloß nicht die Antibiotika absetzen.

Sollte man nicht machen. Sport belastet das Immunsystem. Wenn man gesund ist, hilft Sport bei der Stärkung des Immunsystems weil es gefordert wird.

Bei Borreliose sollte man sich daher ausruhen, gut und lustorientiert essen, viel schlafen und keinen Stress machen