Borderline?

3 Antworten

Du musst deine neue Freundin als ganz normalen Menschen sehen, du bist nicht ihr Therapeut, du bist ihr Freund. Deswegen ist es immer wichtig, selber eine gesunde Distanz zur Erkrankung selbst einzuhalten. Du kannst ihr natürlich helfen sich Unterstützung zu holen und kannst natürlich auch für sie da sein, wenn sie ein offenes Ohr braucht. Alles was darüber hinaus geht, ist Aufgabe eines Therapeuten, nicht des Partners. Letztendlich schützt du damit nicht nur dich selbst, sondern auch eure Beziehung, die eine normale Linie fahren muss und nicht in etwas abdriftet, was man nicht mehr als Liebesbeziehung bezeichnen kann.

Ansonsten: rede mit ihr bei Unklarheiten, kläre für sie uneindeutige Situationen so bald wie möglich auf, besonders was eure Beziehung betrifft. Ansonsten stell dich langfristig drauf ein, dass sie schnell auf 180 sein wird bei Belastungen und ebenso schnell ihre Wut an sich selbst auslassen könnte oder den Fehler immer bei sich sucht. Genauso wird es Phasen geben in der es ihr gut geht und auch Phasen wo es schwieriger für sie ist, emotional. Alles ist aber sehr individuell. Eine Beziehung mit einem stabilen Betroffenen kann genauso verlaufen wie mit Menschen ohne Borderline.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

qxleylaaa
Beitragsersteller

Vielen dank für sie Antwort!!

intensive emotionale Schwankungen, impulsives Verhalten, Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen und Identitätsunsicherheiten. Diese Symptome können sich in instabilen Selbstbildern oder auch Problemen mit der Emotionsregulation äußern.

Informiere dich mal über das Thema Borderline.

Woher ich das weiß:Hobby – Borderline - Ursachen, Symptome

Ich habe auch eine Borderline Störung, in meinem Fall sage ich immer vorher, worauf bei mir zu achten ist. Wichtig ist es, dass diejenigen es dann ernst nehmen.