bodenfonds, was ist das?

2 Antworten

Hallo, sinnlos24

Die Bodenreform in der DDR hatte für diese Fälle die Rückgabe der Grundstücke an einen Bodenfonds vorgesehen; doch diese Rückgabe unterblieb zu DDR-Zeiten oft.( Quelle: Frankfurter Rundschau vom 30.03.2005 )

Die vorstehend genannten Vorschriften zeigen, daß der Bodenfonds - nicht nur für nicht mehr bewirtschaftete Neubauernstellen - eine Auffangeinrichtung für "verlassenes" landwirtschaftliches Eigentum war.( Quelle: Neue Juristische Wochenschrift )

MFG

Mit der Bodenreform von 1945 wurde in der damaligen SBZ alle Betriebe über 100 ha und alle Betriebe von Nazi- und Kriegsverbrechern, sowie des ehemaligen Deutschen Reichens entschädigungslos (!) enteignet. Diese enteigneten Ländereien wurden in den Bodenfonds überführt aus dem durch Verteilung an 559.089 Bewerber 210.276 Neubauernwirtschaften eingerichtet wurden. Ein Drittel des Bodenfonds wurde Landesgütern zugeteilt, aus denen später die Volkseigenen Güter entsatnden.

Damit die Bodenreform in ihrer Intention nicht unterlaufen werden konnte, durfte dieses Neubauernland nicht verkauft, geteilt, verpachtet oder verpfändet werden.