Blutspende?

2 Antworten

Auf keinen Fall sind die sauer. Die wünschen sich ja Menschen, die zu spenden bereit sind und freuen sich eher, dass du es versuchst. Tatsächlich ist Herzfehler ja auch nicht gleich Herzfehler. Je nachdem, was es ist, kann die Entscheidung auch pro-Spende ausfallen, das ist in jedem Fall eine Einzelfallentscheidung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Svykk97
Beitragsersteller

Das Ding ist halt, dass mein Herzfehler eher in die Kategorie schwerer herzfehler gehört. Trotzdem habe ich im Alltag kaum Einschränkungen und bin auch bei Belastungs EKGs/ im Sportunterricht so belastbar, wie viele in meiner Altersgruppe. Würde das eher für eine Spende sprechen, oder ist das irrelevant?

DorktorNoth  10.09.2024, 11:43
@Svykk97

Das kann ich nicht sagen. Prinzipiell sind schwere Herzerkrankungen durchaus ein Kriterium für eine Rückstellung oder einen Ausschluss von der Blutspende. Aber tatsächlich fließt auch die persönliche Belastbarkeit in die Entscheidung ein. Insofern wirst du dich überraschen lassen müssen

Svykk97
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Eine Frage noch: herzfehler ist ja nicht zu 100% ein ausschlussgrund. Dort wo ich spenden will, steht jetzt aber, dass man keine Herzkrankheit haben darf, um spenden zu gehen. Soll ich trotzdem dorthin gehen oder mir einen Ort suchen, wo das nicht von vorneherein ausgeschlossen wird?

DorktorNoth  10.09.2024, 14:07
@Svykk97

Die Kriterien werden zentral vom Paul Ehrlich Institut vorgegeben. Das heißt: es ist egal, wo du hingehst...

Svykk97
Beitragsersteller
@DorktorNoth

Uuuund noch eine Frage: wenn man wg Herzfehler keine Vollblutspende leisten kann, kann man dann wenigstens noch z.b nur Plasma spenden oder so?

DorktorNoth  11.09.2024, 22:54
@Svykk97

Auch das wird eine einzelfallentscheidung sein, aber ich denke mal, dass wenn keine Spende von Vollblut erlaubt ist, dann vermutlich auch nicht von Plasma. Denn da ist die entnommene Flüssigkeutsmenge ja beinahe identisch und die plötzlichen Flüssigkeitsverschiebungen sind ja oft das Problem bei Herzkranken. Kommt eben auf die Krankheit an.

Ich glaube, daß die eher froh sind, wenn man es versucht!

Svykk97
Beitragsersteller

Also versuchen, auch wenn beide Seiten wissen, dass es sehr wahrscheinlich eh nichts wird?

twinax  10.09.2024, 09:37
@Svykk97

Ich würde es versuchen, - denn dann weißt Du jedenfalls, daß Du das Thema abhaken kannst!