Bleiben die neu installierten Sirenen dann für immer??

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Pistorius davon spricht, das DE kriegstüchtig werden soll, dann werden die Alarmanlagen mit Sicherheit dazugezählt und sie bleiben.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/bundeswehr-pistorius-100.html

Eines der Warnmittel sind Sirenen. Zu ihren Vorteilen gehört unter anderem, dass sie viel Aufmerksamkeit erregen und die Bürgerinnen und Bürger die Warnung erhalten, ohne selbst aktiv werden zu müssen (indem sie beispielsweise eine App herunterladen). Sirenen sind sehr laut und in einem größeren Umkreis hörbar.

Somit für jede Art von Gefahr als Warnzeichen genutzt.

Warnung vor Gefahren: Was bedeutet ein Sirenenalarm?

Woher ich das weiß:Hobby

Udavu  13.09.2024, 05:56
Wenn Pistorius davon spricht, das DE kriegstüchtig werden soll, dann werden die Alarmanlagen mit Sicherheit dazugezählt und sie bleiben.

Der Bundeswarntag-Test hat NICHTS mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine zu tun, war eine Katastrophen-Schutz--Alarm-Übung.

Das du einen Sirenen Kriegsbezug herleitest bedeutet im Rückschluss das Kriegsverbrecher Putin auch Deutschland angreift.

Traveller5712  12.09.2024, 20:43

Welche Alarmanlagen? Eine KatS-Sirene ist keine Alarmalage sondern ein Mittel zur Warnung der Bervölkerung in Krisen und Katastrophen

zetra  12.09.2024, 20:50
@Traveller5712

Ich kenne den Fliegeralarm persönlich und höre ihn Heute manchmal noch. Was soll hier verwässert werden, frage ich einmal zurück?

Traveller5712  12.09.2024, 20:56
@zetra

Fliegeralarm gibt es schon lange nicht mehr! Und mit welchem Wort habe ich hier eine "Verwässerung" erwähnt?

Als sachkundiger Mensch, dessen Firma Sirenen verkauft und errichtet, sowie der langjährige Erfahrungen in den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben hat, kann ich Dir garantieren, dass kein Fliegeralarm mehr alarmiert wird, seitdem das Sirenenwarnnetz des Kalten krieges offiziell abgeschaltet wurde.

zetra  12.09.2024, 21:01
@Traveller5712

Hoffentlich muss dich niemand einmal daran erinnern, wozu Sirenen alles genutzt werden. Für Wortklauberei, wozu diese Sirenen alles gut, bzw. nicht benutzt werden, dafür habe ich nur ein müdes Lächeln übrig. Nichts gegen deinen Beruf, nur zu deiner Einstellung dazu.

AylaLucky  13.09.2024, 09:34

Schon wieder schwenkst Du vom Thema ab. Wo steht in deinem veröffentlichten Link etwas von Alarmanlagen für den Kriegsfall?

Was hat das mit dem Instalieren des Warnsystem für den Katastrophenschutz zu tun? Es ist vorrangig dafür gedacht um die Menschen vor Gefahren wie Hochwasser, Brände usw. zu warnen.

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_90477150/starkregen-und-hochwasser-wie-moderne-warnsysteme-funktionieren.html

zetra  13.09.2024, 09:37
@AylaLucky

Vorrangig ist gut und für alle Fälle soll ausgeklammert werden. Eine seltsame Einstellung zu dieser Tatsache, wozu eine Sirene alles gut sein könnte.

AylaLucky  13.09.2024, 09:42
@zetra

Ich hatte meine Antwort geschrieben, bevor Du deiner Antwort vor 11 Minuten etwas hinzu gefügt hast.

AylaLucky  13.09.2024, 10:15
@zetra

Wieso hast Du es dann erst nachträglich eingefügt?

zetra  13.09.2024, 10:34
@AylaLucky

Um das noch einmal zu erläutern, derweil es Begriffsstutzigkeiten gegeben hat.

zetra  13.09.2024, 14:13
@AylaLucky

Danke für die Blumen, kommt ja selten genug vor.

zetra  13.09.2024, 20:11

Danke für den Stern.

Da es wohl immer auch irgendwelche Fälle gibt wie Naturkatastrophen macht es doch Sinn die "für immer" zu haben.

Was wäre dir denn lieber? Dass die Menschen bei einer Flutkatastrophe z.B. nicht gewarnt werden können?

Was Manche hier von "kriegstauglich" fabulieren in Bezug auf die Äußerung von Pistorius hat auch so gar nichts mit den Sirenen zu tun.

Es wurde festgestellt, dass man nach dem Abbau der Sirene vielerorts die Menschen gar nicht mehr erreichen konnte wie z.B. bei der Flutkatastrophe in Ahrweiler.

Es gibt in Deutschland kein einheitliches Sirenenwarnsystem, das Bürgerinnen und Bürger vor Gefahrenlagen warnt. Im Katastrophenfall wie bei Hochwasser, Unwetter, Feuer, Explosionen oder Bombenfunden sind die Länder und Kommunen für die Warnung und den Schutz der Bevölkerung zuständig. Eines der Warnmittel sind Sirenen. Zu ihren Vorteilen gehört unter anderem, dass sie viel Aufmerksamkeit erregen und die Bürgerinnen und Bürger die Warnung erhalten, ohne selbst aktiv werden zu müssen (indem sie beispielsweise eine App herunterladen). Sirenen sind sehr laut und in einem größeren Umkreis hörbar. Auch nachts können sie Leute aufwecken und auf Gefahren aufmerksam machen. Darum spricht man bei Sirenen auch vom Weckeffekt.

https://www.malteser.de/aware/hilfreich/warnung-vor-gefahren-was-bedeutet-ein-sirenenalarm.html

Verstehe jetzt die "Problematik" nicht die sich durch Sirenen ergeben sollte.

Mit jenem Extremfall meine ich,dass jemand sich durch die Sirene so erschreckt,dass er oder sie im best case tot ist und mit viel Pech schwer verletzt überlebt.

Also schon sehr, sehr weit hergeholt... Wenn Jemand so schreckhaft wäre, dann sollte er in schalldichten Zimmern Zuhause bleiben. Nicht, dass in der Nachbarschaft noch ein Auto hupt...

Bonzo240195
Beitragsersteller

Soweit denke ich nicht,was mir lieber wäre. Ich habe Cerebralparese und will meine Ruhe vor Sirenen haben.

Kessie1  13.09.2024, 19:26
@Bonzo240195

Wäre ja aber nicht so, dass die nun täglich 12 Stunden in Gange wären.

Bonzo240195
Beitragsersteller
@Kessie1

Mir wäre lieber,sie wären nicht da. Am Bundeswarntag kann ich einen Aufenthalt im Freien wenigstens vermeiden.

Kessie1  14.09.2024, 22:00
@Bonzo240195

Die Sirenen sind für den Schutz der Allgemeinheit. Auf Einzelschicksale kann da leider keine Rücksicht genommen werden.

Da es die Intention des Staat ist die Leute weiter in Panik zu halten, werden weitere dazu kommen.

Selbstverständlich. Die Bundesrepublik rüstet derzeit in Sachen Sirenen massiv auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Bonzo240195
Beitragsersteller

Leider.