"Bitte ziehen Sie den Gerätenetzstecker. Tuner überlastet." Was bedeutet das?

2 Antworten

Bei SAT-Empfang bsteht die Seele des Steckers nur aus dem Kupferdraht aus der Mitte der Antennenleitung. Diese kann beim Aufstecken leicht umbiegen und verursacht dann einen Kurzschluss gegen die Abschirmung.

Auch kann sich ein feines Drähtchen der Abschirmung in Richtung Seele verirrt haben.

Also Leitung abziehen, Stecker kontrollieren. Und beim eingeschalteten Gerät darauf achten, wann die Meldung kommt. So weiß man schon mal, auf welcher Seite der Fehler zu suchen ist.

Formenbau
Beitragsersteller

Ok. Und wenn also Kurzschluss verursacht wurde ist dann das LNB kaputt?

electrician  23.09.2024, 18:39
@Formenbau

Vom TV rückwärts bis zur Dose kontrollieren und stecken. Tritt der Fehler erst beim Stecken in der Wanddose auf, dann liegt der Fehler zwischen LNB und Dose. Zur Gegenkontrolle andere Leitung versuchen.

Schon mal ein anderes Kabel versucht? Könnte evtl. ein Kurzschluss in einem Kabel sein.

Ansonsten funktioniert der TV? War die Empfangsart vor dem Umzug die gleiche (Satellit, Kabel, ..)?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Formenbau
Beitragsersteller

Hab ja nur das Kabel was aus der Wand kommt. Ansonsten Funktion des Geräts einwandfrei.

Habe nun einen externen Reciever probiert, der auf jeden Fall i. O. is. Da bekam ich angezeigt "Kurzschluss an ANT/LNB".

Gehilfling  22.09.2024, 23:31
@Formenbau

Schau mal im Kabel, ob dort eine Litze der Schirmung den Pin in der Mitte berührt. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal.

Ggf beide Seiten kontrollieren, also auch den Anschluß im Keller oder wo das Kabel hin führt

Formenbau
Beitragsersteller
@Gehilfling

Na das Kabel kann ja eig. nur zum Dach führen irgendwo. Da komme ich nie dran.

Gehilfling  23.09.2024, 17:44
@Formenbau

Dann schau auf der Seite vom TV. Eventuell ist da schon das Problem. Eigentlich kommt das immer im Bereich der Stecker vor. Bei mir war es damals im Keller am LNB-Verteiler.