Bitte Quicktipp: Kabelkanäle?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch kannst Du das mit Langlöschern machen. Es darf nur nichts an den Kabeln scheuern...

Oder ggf Rohrschellen und Leerrohre. Die können in den Rohrschellen arbeiten, ohne sich zu verbiegen...

norbertk62
Beitragsersteller

Goldrichtig: die Stellen wo es um die Kurve geht. Da reibt es. Das entschärfe ich mit Panzer-Schlauch. Gute Idee.

norbertk62
Beitragsersteller

Leer-Rohr mit Schellen wäre sogar recht günstig - wir verkaufen Rohrschellen. Sieht halt ein bisschen "industrial" aus, weil das offen liegt. Danke für die Idee - da würde man keine Fräsungen machen müssen. Ich schau mal ins Lager.

RareDevil  19.09.2024, 19:29
@norbertk62
Sieht halt ein bisschen "industrial" aus

Richtig in "Szene" gesetzt, kann das toll werden. Muss ja nicht in Mausgrau bleiben... Kann man ggf auch anmalen und Akzente mit raus holen... Für Feuchträume (zeitweise/ganz unbeheizt) ist das sowieso ideal... Keine Staunässe(Kondensation dahinter)...

Installationsrohre sind stabiler.

Wenn die Hütte so wackelig ist, dass die Elektroinstallation sich verzieht, ist es vielleicht sinnvoll, dort, wo senkrechte Leitungen laufen, auch senkrechte Latten anzubringen, wo die Leitungen dann draufkommen.

norbertk62
Beitragsersteller

Nee - wackelig ist da gar nichts. Das sind 55mm Bretter, die mit Doppelnut und Doppelfeder ineinander gesteckt sind. Gartenhäuser sind so gebaut. Das Verziehen kommt einfach davon, dass Holz kein toter Stoff ist, sondern mit Temperatur und Feuchte arbeitet.

Würde ich da Latten draufschrauben, dann würden die das Gleiche machen. Ich brauch da was, dass diese Bewegungen sozusagen "auffängt" und "mitmacht".