Bis zu welchen Alter dürfen die Eltern noch mit zum Arzt Raum😖?

5 Antworten

Hi liebe Fragenstellerin :-)

Es gibt kein vorgeschriebenes Alter, wann Eltern nicht mehr mit zu einem Arztbesuch bei einem dürfen. Solange du dich in Begleitung eines Elternteils bei einem Arztbesuch wohl fühlst, ist das völlig in Ordnung und dann darfst du da auch jemanden mitnehmen. Dies gilt vor allem auch, solange du noch nicht volljährig bist.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir natürlich gerne auch jederzeit eine persönliche Nachricht zukommen lassen :-)

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Sie dürfen mit rein solange du dabei zustimmst. Bis zum 18ten Lebensjahr können sie aber auch bestimmen mit rein zu kommen, da sie die Fürsorgepflicht für dich haben und somit auch wissen müssen was los ist.

Mugua  30.08.2024, 20:22
Bis zum 18ten Lebensjahr können sie aber auch bestimmen mit rein zu kommen

Nein, können sie nicht.

xNevan  30.08.2024, 20:25
@Mugua

Doch können sie. Die Eltern haben bis zum 18ten Lebensjahr das Sorgerecht und die Fürsorgepflicht. Dies schließt medizinische Behandlungen mit ein. Oder glaubst du ein 17 Jähriger kann einfach sagen "nö ich lass meinen Blinddarm der kurz vorm Durchbruch steht nicht untersuchen?"

Mugua  30.08.2024, 20:33
@xNevan

Das sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Eltern können ihren Jugendlichen zum Arztbesuch zwingen. Das ist korrekt. Sofern man halt jemanden zwingen kann, ein 17-Jähriger dürfte zu schwer sein, um ihn gegen seinen Willen zum Arzt zu tragen.

Sie haben aber kein Recht mehr darauf, bei der Untersuchung oder im Behandlungszimmer dabei zu sein.

raser2233
Beitragsersteller
@Mugua

Aber darf die Mutter zB bei einer 20 jährigen mitgehen oder bei einer 18 jährigen

Mugua  30.08.2024, 22:06
@raser2233

Jaaahaaaaa. Haben doch jetzt echt ALLE hier geschrieben.

xNevan  30.08.2024, 23:33
@Mugua
Sie haben aber kein Recht mehr darauf, bei der Untersuchung oder im Behandlungszimmer dabei zu sein.

Klar, bleiben sie einfach draußen während der Arzt angelogen wird. 🤦‍♂️

Du kannst deine Eltern auch noch mit 25 mit zum Arzt nehmen

raser2233
Beitragsersteller

Aber warum gehen 14 jährige schon alleine zum Arzt😖

thomas171101  30.08.2024, 19:56
@raser2233

ich versteh den Zusammenhang zwischen dieser frage und dem des beitrags nicht daher antworte ich nur auf diese.
Nicht jeder hat Eltern mit denen er sich gut versteht oder eltern die alles wissen sollten.
Oder zum Beispiel wenn es Probleme im Intimbereich gibt dann kann einen das oft unangenehm sein wenn man zum Urologen geht

raser2233
Beitragsersteller
@thomas171101

Ja aber ich verstehe einfach nicht wie man sich anmelden und diese Verzräge und so ich verstehe das nicht😖

thomas171101  30.08.2024, 20:02
@raser2233

Was genau verstehst du nicht? Wie Verträge funktionieren? Beim doc hat man mit Verträgen wenn es keine ops sind nicht wirklich was zu tun.
Wenn du den Ablauf meinst? Entweder online einen Termin falls das möglich ist oder anrufen. Vor ort brauchst du nur deine Gesundheitskarte die du mit 15 bekommst. Über diese karte wird alles abgerechnet für dich fallen keine kosten an. Du bist normalerweise mit den Eltern mitversichert. Wenn du noch nicht 15 bist brauchst du deine Eltern aufgrund der karte. Ich hoffe das war die frage?

17 Jahre und 364 Tage. Und wenn der Arzt es erlaubt dann darf Mutti auch noch dabei sein wenn du 40 bist.

raser2233
Beitragsersteller

Wieso sagst du Mutti😖 wieso will es ein Arzt mit zB 26 nicht mehr😖

xNevan  30.08.2024, 20:17
@raser2233

Es gibt Fälle wo die Eltern potentiell die Untersuchung stören und hier hat der Arzt das Recht sie nicht ins Untersuchungszimmer zu lassen oder sie rauszuwerfen.

Solange du das möchtest. Du kannst auch mit 50 deine Eltern noch mitnehmen.