Bis wo sollte mir der Pferderücken mindestens gehen?

5 Antworten

Orientiere Dich doch an der Größe der Pferde, die Du bisher geritten bist und auf denen Du Dich wohlgefühlt hast.

Wenn Du allerdings noch stark wächst, solltest Du das auch berücksichtigen.

Schulterhöhe sollte eigentlich das Mindestmaß sein (also Pferdewiderrist und Menschenschulter auf einer Höhe).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970

Juliaa966
Beitragsersteller

Bei mir wäre der Widerrist ca bis zur Mitte meines Halses, wäre das dann gut passend? Und ich wachse nicht mehr:)

FunnyFanny  20.09.2024, 12:07
@Juliaa966

Ja, hört sich passend an ... kommt allerdings natürlich auf Dein Gewicht und die Konstitution des Pferdes an.

pony  20.09.2024, 13:51
@Juliaa966

der widerrist ist völlig egal. da sitzt du ja nicht.

tiefste stelle des pferderückens anwählen.

neben das pferd stellen, arm waagerecht ausstrecken, hand spreizen. der tiefste punkt des rückens muss im bereich der gespreizten hand liegen.

passt es nach unten hin gerade noch, wird dir das pferd aber zu klein werden, wenn es älter wird und der rücken einsinkt - oder wenn du noch wächst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich Wuchs auf mit dem Richtmaß: „Der Reiter sollte dem Pferd grade so über den Rücken schauen können.“.

Absolutes Mindestmaß ist eigentlich normalerweise die Achsel des Reiters auf Rückenhöhe des Pferdes.

Aber nebenbei, wenn die Frage erlaubt ist: bist du sicher, dass es eine gute Idee ist, ein eigens Pferd anzuschaffen, wenn man so wenig Reiterfahrung har, dass man wildfremde Leuten solch eine Frage stellt? Am besten lernt man auch unterschiedlichsten Pferden reiten, so dass man genau weiß, welcher Art Pferd man braucht.

Meine Frau kann über ihre Pferde grade so mit den Augen drüberschauen wenn sie normal steht.

Aber ob das so sein soll oder muss denke ich nicht.

Kenne mich da nicht aus. Aber wie gesagt. Wenn die auf der anderen seite des pferdes steht. sieht man die augen noch. Sie ist 1,83 falls das wichtig ist.

Wie du dich wohlfühlst. Als ich auf Pferdesuche war, habe ich von Endmaßpony bis Großpferd (max. 1,65 m) geschaut. Gekauft hab ich letzteres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Urlewas  20.09.2024, 13:35

Mit dem Rat wäre ich vorsichtig - allzuviele Sitzriesen fühlen sich offensichtlich auf armen Shettys wohl…