Bios update bei MSI motherboard funst nicht warum?

ZaoDaDong  30.08.2024, 08:33

Wie ist die Dateiendung der BIOS-Datei? Mit welchem Dateisystem wurde der Stick formatiert? In der Regel ist FAT32 erforderlich.

unweiss
Beitragsersteller

endung ist .AD1. Fat32 ist natürlich auf beiden sticks drauf.

1 Antwort

Schau Mal in die Anleitung vom Mainboard

Manchmal müssen die Sticks ein bestimmtes format oder die Datei einen bestimmten Namen haben.

Lg

unweiss
Beitragsersteller

hat sich erledigt. es gibt von dem Board ddr4 und ddr5. ich hatte unwissendlich des ddr5 Bios auf dem Stick. Klar das dass bios sich nicht updaten lassen will was nicht zu einem passt. Ist aber auch ein fehler von MSI. Darum wird die überschrift beim Pro Z790 A WIFi nicht in Pro Z790 A WIFI ddr5 geschrieben.

So ist eine verwechslung ausgeschlossen. Nee nur das ddr4 Board heist Pro z790 A WIFI DDR4. Ich hasse so eine schlaperei bei jeder Firma! mfg

Usj89  31.08.2024, 11:39
@unweiss

Ist aber völlig normal das "DDR4" oder auch nur "D4" bei den Boards für Intel mit angegeben ist. So erkennt man kurz und knapp den Unterschied.

Naja Hauptsache es läuft nun

unweiss
Beitragsersteller
@Usj89

naja wenn man sich alle 8-10 Jahre, eine neue High End (relativ gesehen) Maschine kauft, fällt sowas hinten runter als Info. Aber trotzdem danke

Usj89  31.08.2024, 11:42
@unweiss

Jup. Sowas weiß man nur, wenn man sich viel mit beschäftigt. Sei Froh das du das Bios nicht updaten konntest mit der falschen Datei^^

unweiss
Beitragsersteller
@Usj89

jup. Bin jetzt mal gespannt wie lange mein 13700KF hällt nach der Hiobsbotschaft und nach dem Update.

Usj89  31.08.2024, 11:47
@unweiss

ja OC würde ich mit dem nicht betreiben^^

Aber mit dem neuen Microcode 0x129 solls doch besser sein, so wie ich gelesen hab

unweiss
Beitragsersteller
@Usj89

OC hab ich davor auch nicht gemacht. Mir reicht die Leistung aus die das teil standardmässig hat. Muss nur mal wieder nach dem Update an diese Xmlp Profiele für Ram rantasten. Die sollen ja nach dem Update wieder auf 0 sein.

unweiss
Beitragsersteller
@unweiss

was ich auch blöde fand nach dem Update, das mein Log pin von Win nicht mehr funktioniert hat. Ich musste dann den Code resten über die remote E-Mail adresse. So ein schwachsin. Und genau so jetzt grad eben beim PC ausmachen. Der Powerbutton funzt nicht. Wie dämlich ist das den das so eine billige einstellung was mit dem Bios zutun hat. Je weiter sich die PC´s entwickeln, umso dämlicher werden sie komplizieter.

unweiss
Beitragsersteller

sowas habe ich beim Googeln wo gelesen. Da hat einer die datei in msi.xxx (xxx und noch irgendwas) umbenannt. Aber ich denke mir wenn man das so machen sollte dann würde das ja MSI schreiben oder? Schließlich haben die ja das Teil entworfen. Aber ich kann es ja mal bei zeiten checken.