Bin ich zu idealistisch?

2 Antworten

Israel muss sich verteidigen und verhindern, dass die Hamas weiter die Lage in Israel destabilisiert. Es ist einfach sehr schwer nur Terroristen zu töten. Gaza ist kein sonderlich großer Raum wo die Menschen stark verteilt sind. Außerdem werden Zivilisten als Schutzschilder verwendet und Fluchtwege blockiert.

Und ich finde auch im Kampf gegen Terroristen müssen die Kolleteralschäden möglichst niedrig gehalten werden, möglichst wenige unschuldige töten

Da stimme ich durchaus zu. Israel wird auch nicht tote Zivilisten maximieren wollen, aber wie schon erwähnt, kann man da nicht so einfach trennen.

Am Ende des Tages ist das eine Frage die so oder so beantwortet werden kann. Ich halte das Vorgehen von Israel aktuell noch für gerechtfertigt und nachvollziehbar.

Man sollte auch beginnen seine Ansichten zu Israel zu rationalisieren und das nicht zu einer Moralfrage zu machen. Die Israel-Unterstützer sagen: “Schaut mal, wir haben hier so viele tote Kinder” und dann kommen die Palästina-Unterstützer “Schaut mal, wir haben noch viel mehr tote Kinder” Das hat einen propagandistischen Charakter. Faktum ist, dass Israel eine stabile Marktwirtschaft ist und die Menschen dort eine Lebensweise pflegen, die uns ähnlicher ist als die der Palästinenser.

Hier sind einige Denkfehler drin. Israel kämpft nicht gegen zivile Palästinenser, sondern gegen terroristische Hamas-Anhänger. Im Gegenteil wird die Zivilbevölkerung proaktiv vor Angriffen informiert und gewarnt. Das ist einzigartig, oder macht das Russland in der Ukraine ebenfalls? Es werden keineswegs unschuldige einfach so „wegbombadiert“. Das Problem ist vielmehr der verabscheuungswürdige Missbrauch von Zivilbevölkerung als Schutzschilde und die gezielte lügenhafte Verbreitung von Falschinformationen, um auf der ganzen Welt Mitleid zu erregen. Das ist zutiefst menschenverachtend!

Oponn  24.09.2024, 13:55

So einfach ist die Nummer nicht. Israel nimmt massive Schäden unter der Zivilbevölkerung in Kauf ohne auch nur irgendeine Strategie zu haben, was man denn wie erreichen will.

DerWestenSiegt
Beitragsersteller

Du glaubst also Israel ist nur ein armes Opfer, und hat nie was falsch gemacht?