Bin ich zu dick?

Laut BMI bin ich knapp im Normalgewicht aber ich finde ich seh einfach übergewichtig aus

Ihr sollt bitte ehrlich sein

14 Antworten

Du bist auf dem Weg, dich von deiner Magersucht zu erholen, und genau da setzen die Probleme an. Die Gedanken, die du gerade hast – dass du dich zu dick fühlst oder abnehmen willst – gehören immer noch zu den typischen Symptomen der Magersucht. Dein Körper hat sich vielleicht schon erholt, aber die Psyche braucht mehr Zeit, um wieder ein normales Körperbild zu entwickeln.

Erstmal zu den Fakten: Du bist nicht dick. Deine Figur zeigt, dass du schlank bist. Die Leute, die das sagen, haben eine objektive Wahrnehmung. Dein Spiegelbild ist durch die Magersucht verzerrt. Magersucht verändert die Art, wie du dich selbst siehst. Selbst wenn du noch dünner wirst, würde diese Störung dir immer wieder sagen, dass es nicht genug ist. Genau das ist der Teufelskreis dieser Krankheit.

Die Realität ist, dass dein Körper jetzt genau das Gewicht hat, das er braucht, um gesund zu sein. Der Hunger oder der Wunsch abzunehmen ist nur der alte Reflex deiner Krankheit, die versucht, dich wieder in ihren Griff zu bekommen. Deine Muskulatur, deine Organe, dein Immunsystem – all das braucht die Energie, die du jetzt hast, um gut zu funktionieren. Jede weitere Gewichtsreduktion würde dich schwächen, und am Ende würdest du nicht nur körperlich, sondern auch psychisch wieder zurückfallen.

Warum du nicht dick bist:

  1. Deine körperlichen Proportionen zeigen klar, dass du schlank bist. Es gibt keine Anzeichen von Übergewicht, im Gegenteil, du bewegst dich eher am unteren Ende eines gesunden Gewichts.
  2. Deine sozialen Kontakte und die Leute um dich herum bestätigen das, und sie sehen dich objektiv. Diese Menschen sind nicht beeinflusst von der verzerrten Wahrnehmung, die deine Magersucht verursacht hat.
  3. Du bist in der Genesung von einer Krankheit, die dein Körperbild verzerrt. Diese Gedanken, die du hast, gehören zu den Nachwirkungen der Störung. Selbst wenn du abnimmst, wird dieser innere Kritiker nie zufrieden sein – weil der Maßstab nicht realistisch ist.

Der Weg der Heilung bedeutet auch, diese negativen Gedanken zu erkennen und ihnen nicht mehr zu vertrauen. Das Problem ist nicht dein Körper, sondern die Gedanken, die aus der Krankheit stammen. Dein Ziel sollte es jetzt sein, diesen falschen Wahrnehmungen keinen Raum mehr zu geben. Dein Körper ist schlank, und er erholt sich – und genau darauf kommt es an.

Wenn du das Gefühl hast, dass der Druck abzunehmen zu stark wird, dann liegt die Lösung nicht darin, weiter abzunehmen, sondern daran zu arbeiten, diese Gedanken zu stoppen. Die Arbeit, die du machst – mit Therapeuten, mit dir selbst – ist der Weg, um diese Stimmen der Krankheit leiser werden zu lassen.

Es ist absolut möglich, dass dein Körper sich bald normal anfühlen wird, aber das braucht Zeit. Vertraue auf den Prozess, und gib dir selbst die Chance, vollständig zu heilen. Dein Körper hat diese Heilung verdient, und du auch.

Mamamia07525
Beitragsersteller

Nein ich will einfach nur ehrliche!! antworten

MasterFAQ  21.09.2024, 18:19
@Mamamia07525

Ja aber du hast Probleme , du bekommst ein Haufen aber das reicht dir nicht , was willst du hören? Willst du eine ausführliche und komplexe Antwort und Gründe? Dann schreib ich dir das wenns dich glücklich macht... gib mir paar minuten

Du bist alles andere als "dick". Du hast hier offensichtlich eine völlig verzerrte Selbstwahrnehmung und hast keinen objektiven Blick mehr für deinen Körper. Daran solltest du arbeiten, aber ganz sicherlich nicht an einer Gewichtsabnahme.

Ihr sollt bitte ehrlich sein

Du meinst wir sollen sagen : "ja du bist dick"? Das wäre aber nicht ehrlich, sondern gelogen um nen Stern zu kassieren. Sofern eine solche Antwort aufgrund der Gefährlichkeit nicht gelöscht werden würde.

Du bist nicht dick, sondern eher wieder auf dem Weg zu dünn zu werden. Wenn du es nicht schaffst aus der gestörten Selbstwahrnehmung rauszukommen, könnte tiktok das Problem darstellen. Da wimmelt es von hingefilterten Klappergestellen, die sich viele als (nicht zu erreichendes) Vorbild nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, für mich siehst du eher zu dünn aus.

Paar Kilo mehr an den richtigen Stellen würden nicht schaden. Du bist defintiv nicht zu dick, hast eigentlich eine schöne Figur.