Bin ich Narzisst?

Das mit dem alten Kollegen war aber außerdem auch eine relativ- toxische Freundschaft. Bei anderen engen Freunden kam das noch nie.

2 Antworten

Ich bezweifle auch, dass du ein Narzisst bist. Wobei das , wenn überhaupt nur ein Arzt feststellen koennte.

Etwas gesunder Narzissmus steckt ja in jedem Menschen. Doch die Persönlichkeitsstörung eben nicht. Diese Menschen manipulieren, wuerden sich niemals fuer etwas entschuldigen, isolieren dich von anderen und nähren sich von deinem Leid, saugen dich aus. Egal was passiert, du bist immer Schuld.

Du stehst mal gern im Mittelpunkt? Das geht vielen so und ist gesund, solange es nicht um jeden Preis ist.

Mein Rat an dich: sei froh und stolz drauf, dass du aus dieser Beziehung ( hoffentlich ) ungeschadet heraus bist :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 10:34

Das Ding ist, wenn ich die Anzeichen von Narzissmus sehe, kann ich mich mit einigen schon etwas identifizieren. Ich war früher sehr introvertiert und hatte ein schlechtes Selbstbewusstsein und möcjte das halt ändern.

Aber trotzdem bin ich eigentlich ekn sehr froher Mensch. Helfe gerne anderen und so weiter..

Danke für deine Antwort!

Lilawolke452  21.09.2024, 10:40
@Inkognito-Beitragsersteller

Die Sache ist , wenn du dich mit einigem identifizieren kannst, dann geh zu einem Psychiater. Das sind wir nämlich alle keine und eine Ferndiagnose ist nicht möglich.
Es ist schön, wenn du dein Selbstbewusstsein verbessen möchtest . Das macht jedoch noch lange keinen Narzissten aus dir. Es ist in meinen Augen unbedenklich, sofern du keinen snderen Menschen leid zufügst. Sie runtermachst, damit du besser da stehst, Fehler machst und alles rumdrehst und nur der andre Schuld ist. Es gibt noch so viel mehr. Wenn du wirklich die Angst hast, dann geh zum Arzt oder Psychiater.

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 10:41
@Lilawolke452

Alles klar, danke

Dir noch ein schönen Tag :)

Eher weniger.

Ein Narzisst hat eine Narzisstische Persönlichkeitsstörung. Die ist selbst für Fachärzte schwer zu erkennen. Also können wir dir hier keine Diagnose stellen.

Aber für nen Narzissten schätze ich dich nicht ein...

Inkognito-Nutzer   21.09.2024, 10:21

Warum schätzt du mich für keinen ein?

JoeMamaGF  21.09.2024, 10:26
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich bin zB glücklicj, wenn ich Leuten eine Freude machen kann etc..

Aber mal die Aufmerksamkeit zu genießen und komplimente zu wollen ist ja nichts schlimmes.

Die Narzisstische Persönlichkeitsstörung hat 9 Symptome:

  1. Ein übertriebenes, unbegründetes Gefühl der eigenen Bedeutung und Talente (Grandiosität)
  2. Die Beschäftigung mit Phantasien von unbegrenzten Erfolgen, Einfluss, Macht, Intelligenz, Schönheit oder der vollkommenen Liebe
  3. Der Glaube, dass sie speziell und einzigartig sind und sich nur mit den Menschen auf höchstem Niveau verbinden sollten
  4. Der Wunsch bedingungslos bewundert zu werden
  5. Ein Gefühl des Anspruchs
  6. Ausnutzung anderer, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  7. Ein Mangel an Empathie
  8. Neid auf andere und der Glaube, dass andere sie beneiden
  9. Überheblichkeit und Hoffart

Außerdem müssen all die Symptome zu erheblichen Leid für einen Selbst und für andere führen. Kenne dich nicht aber schätze dich nicht so ein. Wenn es zutreffen könnte sprich mit einem Psychiater.