Bin ich die einzige die das hintefragt?

5 Antworten

Das hat nichts mit dem Internet zu tun.

Der Mensch ist ein soziales Wesen und wir lernen von der ersten Minute nach der Geburt an, durch abschauen und nachahmen. So lernen wir unsere Verhaltensweisen, Sprache, Moral usw.

Anfangs sind es die Eltern und die eigene Familie, später Freunde, die Peer-Group. Wir schauen ab, imitieren - von denen, die bewusst oder aber auch unbewusst Vorbilder für uns sind. Irgendwann kommen dann noch Stars und Sternchen dazu, lassen uns die Haare schneiden, so wie sie sie tragen. Das war schon vor 50 oder 100 Jahren so - völlig ohne Internet.

Was Meinungen angeht war es nicht anders. Man hörte, schnappte auf, machte sich Meinungen zu eigen oder eben nicht, dachte Argumente für sich selbst weiter oder überlegte sich Gegenargumente. Das fängt im Kindergarten an, in der Schule, im Studium diskutiert man sich die Seele aus dem Leib, später auf der Arbeit und in Freundeskreisen. Das war schon vor 50 Jahren oder 100 Jahren so - völlig ohne Internet.

Das Internet hat es nur um ein vielfaches potenziert. Aber unser Gehirn filtert viel mehr raus, als wir es bewusst wahrnehmen. Nach 8 Reels kann schon niemand mehr sagen, was im ersten Video gezeigt wurde!

Das ist unsere Genetik. Denn mal ehrlich, mit unserem Körperbau, Intelligenz und Fell sind wir nicht gerade für ein Überleben geschaffen. Also brauchten wir die Gemeinschaft. Nicht erst seit es das Internet gibt. Damals waren es eben die Fußball-Vereine oder Spiele, der Schützenverein, die Feuerwehr, der Skart-Club, der Hundezüchter-Verein, der Hausfrauenbund oder die sportliche Betätigung, die man nie alleine machte. Der Mensch ist abhängig von seinem Nachbarn. Daher war die Pandemie auch nicht gut für die Gesellschaft. Einzelgänger sind meistens die seltsamen in einer Gemeinschaft.

Wir Menschen sind halt auch nur eine Art Gemüse, das sich und dadurch andere ernährt.

Die Seele liegt nicht in der Zirbeldrüse - und falls sie vorhanden ist, ist sie nichts wert.

Fluffyunicor209
Beitragsersteller

Je länger man darüber nachdenkt desto mehr ergibt es sinn🤔

Wie stellst du dir Unabhängigkeit vor? Deine gesamten Einnahmen und Ausgaben sind abhängig von Anderen.

Selbstständigkeit ist nur eine Illusion.

Das Proplem Heutzutage verschiedene Meinungen die sich auch noch oftmals widersprechen zusammen mit unmengen Nachrichten die eingeordnet werden müssen.

Das Problem gab es in der DDR nicht. Da gab es die Partei und die hatte immer recht.