Bin diese Woche krank geschrieben?

7 Antworten

meint ihr es ist komisch dahin zu gehen diese Woche

Nein, das ist nicht komisch, das ist legitim.

Es gibt viele Krankheiten die man Menschen nicht ansieht. Dein Arzt hat Dich arbeitsunfähig geschrieben, Dir aber damit keinen "Hausarrest" gegeben.

Während einer Arbeitsunfähigkeit darf man alles tun, was die Genesung nicht verlangsamt oder gar verhindert.

Davon mal abgesehen weiß man bei der Krankenkasse, warum der Arzt Dich krank geschrieben hat. Die bekommt ja die Diagnose, im Gegensatz zum Arbeitgeber

war einfach von der Arbeit her zu erschöpft

Ist ein legitimer Grund für eine Krankschreibung, dir wird für eine gewisse Zeit ich sage mal "Erholungsurlaub" verschrieben das du wieder schnell Arbeitsfähig bist.

Wer von der Arbeit so erschöpft ist das der Arzt einen dafür Arbeitsunfähig schreibt, bekommt auf Dauer zu wenig Erholung oder muss zu viel Arbeiten.

Wie von den anderen hier schon erwähnt ist dies kein Hausarrest, Einkaufen, Arztbesuche, Behördengänge etc musst du ja noch Warnehmen.

Ich habe mich in der Ausbildung auch mal Krankschreiben lassen wegen schmerzen, am Abend stand mein Ausbilder neben mir an der Kasse, hat gefragt wie es mir ginge, da gabs keine Tötenden Blicke.

Den Code bekommst du zugeschickt, denn kann die KK dir nicht vor Ort geben. Forder ihn über das Portal deiner KK an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 35 Jahre Berufserfahrung, Führungsposition

Wer krank ist muss nicht Zuhause oder sogar im Bett bleiben. Das geht bei den Meisten auch gar nicht. Immerhin müssen zb Einkäufe gemacht werden. Außerdem ist ein Spaziergang an der frischen Luft durchaus förderlich. (je nach Erkrankung natürlich)

Und man sieht den Leuten nicht an der Nasenspitze an das sie krank sind. bzw nicht zwangsläufig.

kann man ruhig hin, man verlässt ja auch das Haus für Einkäufe etc

Da fragt eh keiner nach was du hast, weil es sie nix angeht und auch keinen Mitarbeiter interessiert