Bildschirmzeit wie argumentieren für mehr?

HALLO78366  15.09.2024, 18:02

Ich habe wohl noch nicht ganz verstanden, wie lang Deine jetzige Bildschirmzeit ist?

Ellini875
Beitragsersteller

ich verbrauche 50 min. täglich und habe 3h, aber es geht darum, dass es um 21 uhr gesperrt wird und um 7:10 erst entsperrt wird

ich kann also nicht mal wenn ich aufstehe musikhören

2 Antworten

Ich glaube ich feier Deine Eltern. Aber das war ja nicht Deine Frage.

Ich glaube, am einfachsten kannst Du mit einem erstklassigen Schulzeugnis argumentieren. Ein aufgeräumtes Zimmer hilft auch dazu. Genauso, wenn man Eltern bei irgendwas hilft (Haushalt, Garage/Keller aufräumen/Gartenarbeit.)

Und auf das Argument Deiner Mutter könntest Du immerhin sagen: "Nein, es geht mir alles Andere als gut! Weil: ....." Und beide Eltern sollten dabei sein - vielleicht greift einer moderierend ein! Und es ist natürlich auch so: Medienkompetenz erwirbt man nicht, wenn man von allen Medien ferngehalten wird! Es wird Deinen Eltern nicht gefallen, wenn Du erst mit 20 auf eine Scammer reinfällst!

Wenn Eltern merken, dass die Kids wohlgeraten sind, sind sie meistens eher zu Kompromissen bereit.

Solltest Du Erfolg haben, Zeig den Eltern, dass Du verantwortungsvoll mit den Medien umgehst!

Ich hab selber zwei Jungs - ich kenn mich aus!

Ellini875
Beitragsersteller

Ich koche, meine Noten sind wie oben genannt, 1.1 er schnitt und mein Zimmer räume ich nach der 3-2-1 regel auf (3 mal die woche kehren, 2 mal die Woche staubsaugen und 1 mal die woche aufwaschen. bin btw. Perfektionistin und liebe Putzen über alles

ntechde  15.09.2024, 18:56
@Ellini875

Dann sollte es Dir eigentlich gelingen, die Eltern zu überzeugen. Vielleicht sogar erst beim Papa anfangen: "Papi ich kann so nicht mehr. Ich brauche Deine Hilfe!" Dagegen können sich Papis meist nicht wehren (Bin selber Papi)

Vielleicht gibt es einen weiteren Verwandten oder eine Verwandte, zum Beispiel die Schwester deiner Mutter, die Einfluss auf deine Eltern ausüben kann. Du kannst auch einen Freund oder eine Freundin nach Hause einladen, damit ihr das Problem gemeinsam besprecht. Ich kenne mich mit Telepathie zu wenig aus, um hier aus der Ferne die Denkweise deiner Mutter zu steuern.