Bild über Sicherungskasten hängen?

(Die Wohnung ist ein Neubau.)

5 Antworten

Hey trollg,

Nein, da über und unter dem Sicherungskasten die Kabel verlaufen.

Sicherheitsabstand min 5cm rechts und links.

Nagel in einem Kabel kann sehr teuer werden und auch Lebensgefährlich sein.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

Nein!

Warum?

Weil man einen Sicherungskasten im Notfall erkennen und leicht öffnen können muss. Kein Mensch vermutet die Elektrik unter dem Rembrandt und hängt suchend alle Bilder ab, wenn es schnell gehen muss.

Einen kleinen Nagel theoretisch ja, keinen 8x200 Jesusnagel...

vorher klopfen, ob es hohl klingt, dann nicht

Erfahrungsgemäß verlaufen die Kabel oberhalb und unterhalb vom Sicherungskasten eher chaotisch. Dass das was ordentlich ist, das ist nicht zu erwarten.

Wenn du eine Stahltür hast kannst du vielleicht per Magnet da einen Haken anbringen.

Wenn es unbedingt sein muss dann die Verkleidung im Sicherungskasten abmachen (Achtung, darunter liegt überall offen 230 Volt, daher sicherheitshalber Hauptschalter aus und Handschuhe anziehen) und nachsehen wie die Kabel oben raus gehen. Vielleicht besser den Elektriker das machen lassen ...

Wenn die Kabel anständig verlegt sind, sollte das kein Problem sein, da sie immer Waagerecht oder senkrecht verlegt werden.