Beziehung und ehe retten?

5 Antworten

Die Frage ist:

Kommst du emotional damit klar, wenn sie einen anderen Mann trifft und Sex hat?

Eine offene Beziehung klappt nur, wenn BEIDE dem offen gegenüber stehen und das für beide ok ist. Ansonsten wird es dich nur verletzen und zu viel Streit führen, weil du sauber bist dass sie es mit einem anderen getan hat und sie sauer ist, weil du es erlaubt hattest und dann doch Stress machst.

Werde dir über deine Gefühle klar, dann rede noch mal mit ihr darüber. Entweder, dass du es doch nicht möchtest und sie aufhören muss mit dem anderen, weil sonst eure Ehe in Gefahr ist oder eben, dass es ok wäre wenn sie einen anderen hat.

Benni92332
Beitragsersteller

Also ich wäre bereit dafür. Von den 8 Jahren über Thema Sex war z.B das Thema anal nie eine Rede. Jetzt wäre sie nicht abgeneigt es mal zu probieren sie würde sogar auch einen dreier probieren mit mir natürlich.

Mah, ich find das fies, sie hat sich einen Freibrief geholt und du bist allein.

Bei mir war es ähnlich aber umgekehrt. Ich bin die Frau und immer treu gewesen. Hab mich immer um unser Kind gekümmert, während mein Mann ständig unterwegs war.

Er war Obmann eines Vereins und das war natürlich alles mega wichtig.

Wir waren fast 20 Jahre zusammen. Irgendwann reichte es mir und sagt: Du, ich mag nimmer.

Und plötzlich erfuhr ich, dass er seit einem halben Jahr eine Geliebte hat.

Plötzlich fingen alle an zu reden, vorher haben mich alle dumm sterben lassen.

Ich denke, wenn es einmal so weit ist, dann besser Schluss machen!

Alles klären, sich in Freundschaft trennen und bereit machen für ein neues Leben!

Wichtig sind die Kinder! Die dürfen nicht auf der Strecke bleiben! Und wenn man das schafft, dann ist schon fast alles gewonnen!

Als erstes solltest du die Offene Beziehung wieder rückgängig machen. Damit leben können tatsächlich nur die wenigsten und so wie ihr das gerade veranstaltet, ist eure Beziehung zum Scheitern verurteilt.

Ich finde es immer schwer, Ferndiagnosen zu erstellen, wo ich weder dich, deine Frau noch eure Situation wirklich kenne. Ich habe durch andere die Erfahrung gemacht, dass deiner Frau in eurer Beziehung irgendetwas fehlt, das sie selbst nicht versteht. Das kann Liebe, Zuneigung, aber auch Maskulinität oder eine gewisse Sicherheit oder Ruhe sein. Das beste wird sein, wenn du mit ihr besprichst, was sie überhaupt in dem anderen Typen sieht, warum sie scheinbar unzufrieden ist oder was genau sie stört. Am besten wirst du da wohl drauf kommen, wenn du die Fragen so formulierst, dass sie dir sagt, welche Gefühle sie empfindet. Denn wenn man selbst nicht versteht, was mit einem passiert, wird es schwer das in Worte zu fassen.

Ein grundlegender Rat meinerseits ist: der Ehepartner kommt in einer Beziehung immer zuerst. Die Kinder müssen zweitrangig sein. Wenn du nach Hause kommst, wird zuerst deine Frau umarmt und geküsst und erst danach deine Kinder begrüßt. Wenn du etwas von deiner Frau willst, deine Kinder aber auch, hast du immer Vorrang, egal worum es sich handelt. Das klingt hart, ist es aber nicht. Deine Kinder müssen lernen, dass ihr als ihre Eltern eine Einheit seid und immer für einander da seid, egal worum es geht. Denn ihr seid separate Säulen, die das Dach über eurer Familie tragen. Das gibt deinen Kindern das Gefühl von Stabilität und Sicherheit, weil sie merken, dass ihr immer füreinander da seid und als solide Einheit fungiert, auf sie auch sie sich letztlich immer verlassen können.

Ich denke, gerade Frauen haben oft das Problem, dass sie ihre Kinder und deren Problemen ihrem Ehemann vorziehen. Das liegt schlicht daran, dass die mütterliche Bindung zu ihren Kindern etwas ganz besonderes ist, das man nicht in Worte fassen kann. Das heißt aber nicht, dass das Problem nicht auch bei Vätern vorkommt. Nur wenn ihr euren Kinder den Vorrang gebt, gegenüber euren Partnern, fühlt sich der Partner auf Dauer vernachlässigt und sucht sich diese irgendwann woanders.

Ein anderer Punkt ist - und das klingt leider etwas frauenfeindlich -, dass Frauen im Allgemeinen eine starke Hand an ihrer Seite haben möchten. Soll heißen, sie brauchen jemanden, der klare Grenzen hat, nicht nur innerhalb der Beziehung, sondern auch gegenüber anderen Menschen, und diese auch vertritt und dafür einsteht. Sie wollen konsequente Männer, weil ihnen das Sicherheit gibt. Das soll nicht heißen, dass du deine Frau schlagen sollst, aber wenn dir etwas nicht passt, wie dass sie mit einem anderen Typen schreibt, dann solltest du so konsequent sein, ihr zu sagen, dass du das nicht duldest und wenn sie sich mit ihm trifft oder mit ihm verkehrt, kann sie gucken, wo sie bleibt. Und ich rede da nicht von freunschaftlichem Austausch, sondern von explizitem Kontent, der in einer Ehe nichts verloren hat. Ich will damit sagen, dass deine Entscheidung, eine offene Beziehung einzugehen, nur um deine Frau nicht zu verlieren, unbewusst auch als Charakterschwäche gesehen werden kann. Und wenn du dazu bereit bist, gehe ich davon aus, dass dein Verhalten bereits im Vorfeld ähnliche Wirkung auf deine Frau hatte, was sie möglicherweise in die Arme eines anderen treibt.

Thor87  09.09.2024, 18:02

Was ich noch sagen wollte, es kann halt sein, dass deine Frau das Gefühl hat, dass du alles mit dir machen lässt. Und wenn dem so ist, dann ist ihr das vermutlich nicht bewusst. Und wenn jeder auf dir herum trampelt und mit dir macht, was er will, weil du immer zu allem ja und Amen sagst, wie willst du sie dann im Fall der Fälle beschützen? Wie willst du ihr das Gefühl von Sicherheit und Stabilität geben, das sie braucht? Wenn sie das bei dir nicht bekommt, sucht sie sich das vielleicht bei wem anders.

Das heißt nicht, dass sie dich nicht mehr liebt, oder dich nicht mehr attraktiv findet. Das ist schlicht ein inneres Bedürfnis nach Sicherheit und Stabilität, das alle Frauen irgendwo haben und das muss erfüllt werden.

Und wie gesagt, woran es ihr mangelt wirst du herausfinden, wenn du dich nach ihren Gefühlen erkundigen. Gefühle sind die Basis aus der Frauen funktionieren. Das klingt vielleicht etwas bescheuert, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass so ziemlich alle Probleme, die Männer mit Frauen haben, letztlich darauf zurückzuführen sind.

Also raten kann ich dir nur: Du musst selber für dich wissen, ob du das wirklich kannst. Das kann gut gehen, aber wenn du es nur machst, weil du sie nicht verlieren willst. Mein Freund, das klappt nicht!

Ich lebe in einer offenen Beziehung und es ist das beste, was mir je passiert ist. Aber nur, wenn beide das wirklich wollen!

Benni92332
Beitragsersteller

Ich möchte nur sie und keine andere. Ich wäre einverstanden mit der offenen Beziehung. Sie wäre ja im durchschnittlichen vielleicht 2 mal im Monat da. Sie weiß halt nicht wo ihr der Kopf steht. Sie wäre sogar nicht abgeneigt einen dreier zu machen mit mir natürlich. Das gab es in den 8 Jahren nicht einmal zum Thema

GedankenGruetze  08.09.2024, 21:41
@Benni92332

Beim Thema offene Beziehung ist Offenheit und Ehrlichkeit einfach das allerwichtigste. Wenn du das, was du schreibst, wirklich so meinst und vor dir vertreten kannst, dann probiert es aus. Du darfst dich einfach nur nicht selbst belügen. DAS ist super wichtig.

Schlag ihr das mit dem Dreier doch mal vor. Vllt gefällt es dir ja auch oder, falls es was für dich ist, kannst du womöglich ja auch mal zuschauen. Sind jetzt nur Ideen, aber vllt nimmt dir etwas davon den Schrecken.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Ist sowas ne phase? Sie hatte gesagt sie Weis es selbst nicht so genau. Wie ist es denn bei dir?

GedankenGruetze  09.09.2024, 07:00
@Benni92332

Ob das ne Phase ist, kann ich dir nicht sagen. Kann sein, kann aber auch der Normalzustand sein. 8 Jahre sind einfach ne lange Zeit. Viele Menschen wollen einfach irgendwann ne Abwechslung haben. Vllt reicht es, dass man sie mal hatte. Vllt will man es dann aber auch dauerhaft.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Bei eurer offenen Beziehung wie läuft das genau ab? Ihr lebt zusammen liebt euch aber ab und zu hat einer von was mit nem anderen oder andere?

sie hat mir gesagt das sie nix weg werfen will weder die Ehe noch das Haus etc.

GedankenGruetze  09.09.2024, 10:14
@Benni92332

Eine offene Beziehung hat keine festen Regeln. Die Regeln selbst entscheidet ihr ganz alleine und die können sich auch ändern, falls man merkt, dass sie nicht funktionieren.

Bei uns ist das so, wie du es geschrieben hast. Wir haben natürlich Sex miteinander. Die offene Beziehung ersetzt das nicht bzw. soll das nicht ersetzen. Wenn man Probleme in der Beziehung hat, dann wird die offene Beziehung daran nämlich nichts ändern. Ansonsten is das für uns eine Ergänzung.

Ab und zu treffen wir uns wo anders, also nicht in unserem Haushalt und man verbringt dann eben Zeit mit jemand anderem. Wir trennen das klar von unserem zu Hause und unserer Beziehung ab, auch wenn wir hin und wieder gemeinsam mit anderen Leuten was starten.

GedankenGruetze  09.09.2024, 12:01
@Benni92332

Ja. Wir trennen Intimität, die ich nur mit meiner Freundin habe und Sex als Triebbefriedigung. Wenn du es dir vor einem Porno machst, dann machst du das ja nicht, weil du Gefühle für die Person hast, sondern einfach, weil man gerade bock drauf hat sich "daran aufzugeilen". Ich habe natürlich Sympathien für die Frauen mit denen ich schlafe, aber es ist einfach nur, um sich zu treffen, Sex zu haben, dieses Bedürfnis zu befriedigen und danach zu meiner Freundin zurückzukommen, die ich meist bis dahin schon so mega vermisse, dass ich froh bin, wieder zu Hause bei ihr zu sein :D.

Vllt doofer Vergleich: Aber wir sehen das genauso wie das Bedürfnis nach Kommunikation. Ich will manchmal einfach nur mit meinen Freunden reden und nicht mit meiner Freundin. Das ich auch mit anderen Zeit verbringe heißt nicht, dass ich meine Freundin weniger liebe und umgekehrt ist das auch so.

GedankenGruetze  09.09.2024, 12:08
@GedankenGruetze

Bei allem will ich aber dennoch nochmal gesagt haben: Das funktioniert wirklich nur, wenn beide es wollen, man zu sich und auch der Partnerin ehrlich ist. Wenn man es nur macht, um der anderen Seite einen Gefallen zu tun, dann wird das wohl nicht schön enden :/

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Und wie seid ihr damals zu dem Entschluss gekommen um es eine offene Beziehung zu machen? Gab es Ärger stress oder hat man sich auseinander gelebt?

GedankenGruetze  09.09.2024, 13:00
@Benni92332

Ich bin mit meiner jetzigen Freundin fast doppelt so lange zusammen wie du mit deiner Frau. Wir haben nach einigen Jahren irgendwann die Erkenntnis gewonnen: Menschen sind nicht für die Ewigkeit dafür gemacht, nur mit einer Person Sex zu haben. Versteh mich nicht falsch. Es gibt Menschen, die monogam leben und lieben. Es gibt Menschen, die sogar monogam denken. Sprich, sogar beim Sex immer nur an die eine Person denken, mit der man zusammen ist. Und das sogar ein Leben lang.

Es existierten aber eben auch viele Menschen, die so sind wie wir, denen klar ist: Auf ewig immer nur miteinander Sex zu haben, wird uns einfach nicht reichen. Es ist wie das, was ich vorher schon schrieb. Menschen haben Grundbedürfnisse und es ist in vielen Fällen eben eine Illusion zu glauben, die Person, die wir lieben, könnte auf ewig all unsere Bedürfnisse zu 100% erfüllen. Das geht i.d.R. nicht. Und während wir bei anderen Dingen wie der oben genannten Kommunikation gesellschaftlich sagen, es ist okay, wenn man auch andere Kontakte, außerhalb der Beziehung hat, sind wir beim Sex eben da, dass man sagt: Das darf man nur mit der Partnerin.

Wenn man über sowas dann spricht und dann auch die ersten Sexfantasien einbaut, in der wir uns gegenseitig andere schmackhaft machen, dann merkt man eben, dass man sich in die Richtung hinentwickeln. Irgendwann haben wir einfach darüber gesprochen, es zu Beginn gerne zu dritt ausprobiert und später dann auch solo.

Gab es Ärger stress oder hat man sich auseinander gelebt?

Meinst du, ob wir uns vorher auseinandergelebt haben oder danach? Naja, Ärger und Stress gibt es immer. Also ich meine, in einer Beziehung. Die offene Beziehung kann ein Faktor für Ärger und Stress sein. Aber genauso kann es auch sein, dass du Ärger hast, weil du den Müll nie rausbringst oder sowas :D.

Aber es gab jetzt nie Stress in dem Sinne, dass wir uns Vorwürfe oder so gemacht haben. Man ist auch mal eifersüchtig (wer ist das nicht?), aber wenn, wie gesagt, beide es wollen, dann sind das keine Sachen, die die Beziehung wirklich belasten.

Das Gegenteil ist der Fall. Die offene Beziehung soll das, was man hat, ja weiter verschönern. Sex mit anderen ist also kein Ersatz für eine Flaute bei uns und es ist auch kein Beziehungsretter. Deshalb versuche ich auch immer wieder zu erwähnen, dass es wichtig ist, dass beide es wollen und auch verstehen, dass man damit keine Beziehung retten kann.

Für uns ist es einfach aufregend, wenn wir uns gegenseitig beim Sex erzählen können, was wir gemacht haben. Wir haben dadurch einfach noch mehr Lust aufeinander und das ist einfach mega nice.

Und nochmal: Es muss aber natürlich beiden gut gefallen :D

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Wie gesagt sie wäre nicht abgeneigt mit wem anderes was zu haben das hat sie offen und ehrlich gesagt. Für mich ist das halt komisch. Noch nie in so einer Situation gewesen. Sie wäre auch nicht abgeneigt einen dreier also sie hat nicht ja und nicht nein gesagt. Sie hat gesagt sie will die ehe nicht weg schmeißen also keine Scheidung.

GedankenGruetze  09.09.2024, 13:44
@Benni92332

Weißt du: So wie ich das sehe, geht es eher darum, was du willst. Ich meine, wenn sie schon mit einem anderen Typen schreibt/flirtet, könnte ich mir vorstellen, dass das schon super unangenehm ist. Und du musst halt auch wissen, ob du das zulassen kannst.

Ich kann dir nur aus meiner bescheidenen Erfahrung aus sagen: Ne offene Beziehung klappt nur, wenn beide das wollen und auch aus den richtigen Gründen machen. Es zu machen, weil du vllt Angst hast sie zu verlieren oder so, ist definitiv ein falscher Grund.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Danke euch auch. Einens hätte ich noch 😀

man erzählt aber seinen Partner oder partnerin wann ich weg fahre und wohin oder ?

GedankenGruetze  09.09.2024, 14:51
@Benni92332

Das fällt wieder unter die Kategorie: Das könnt ihr machen, wie ihr wollt. Da gibt es keine feste Regel, die man unbedingt beachten muss. Wenn ihr das so ausmacht, dass man es sich erzählt, dann so und wenn ihr ausmacht, dass ihr es euch nicht erzählt, dann anders.

Wir erzählen uns das aber schon im Vorfeld. Wenn ich weiß, dass meine Freundin am Mi weg ist, kann ich dann entsprechend vorplanen und weiß, dass ich den Abend für mich habe.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Okay. Aber der Hauptpartner oder Hauptpartnerin hat aber oberste Priorität?

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Okay. Vielleicht kann man mir auch einer erklären warum und woher der sinneswandel kommt das sie nicht abgeneigt ist mit anal verkehr und einen dreier zu probieren. Das ist in den ganzen 8 Jahren nicht einmal vorgekommen. Wieso jetzt aufeinmal?

GedankenGruetze  09.09.2024, 15:27
@Benni92332

Naja. Das kann viele Gründe haben. Im Laufe der Zeit ändern sich Vorlieben. Manchmal kommen einfach neue Gedanken mit dazu. Vielleicht war es auch schon immer da und sie hat da nur nie darüber geredet, weil sie sich erst mal damit abgefunden hat, dass euer Sexleben so ist wie es ist (nicht negativ gemeint!). Aber klar ist. Menschen ändern sich und auch ihre Vorlieben. Kann also sein, dass sich das eben geändert hat :)

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Naja ich Weis halt das anal immer tabu war. Ich habe halt vor paar Wochen mal beim sex gefragt ob ich einen Finger rein stecken kann hat sie mit gemacht. Ich Weis aber das der andere Kerl Vorlieben für anal hat. Nicht das mit dem zusammen hängt. Weil Dirty talk haben die schon geschrieben. Nicht das er der Grund ist warum jetzt aufeinmal

Benni92332
Beitragsersteller
@Benni92332

Sagt man auch dem typen oder frau was man will? Sprich nur Sex oder erzählt man das ich eine offene Beziehung führe? Wie war das anfangs für dich das deine Frau was mit einem anderen hatte

GedankenGruetze  09.09.2024, 16:59
@Benni92332

În der Regel sagt man das, ja. Man kommuniziert vorher mit den anderen, dass man in einer offenen Beziehung ist und das es nur um Sex geht. Keine Gefühle und kein mehr.

Und es war für mich irgendwie nie schlimm, muss ich gestehen. Es hat halt einfach immer dazu gehört, als es da war. Mittlerweile vergesse ich das sogar ab und zu, dass sie mal weg ist und freue mich dann einfach, dass ich einen Abend frei habe :D

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Woher konntest du dir sicher sein das sie das auch gemacht oder gesagt hat ?

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Kannst du mir vielleicht noch irgendwelche tipps oder Ratschläge geben das wäre sehr hilfreich

GedankenGruetze  09.09.2024, 18:09
@Benni92332

Nicht wirklich. Kann mich nur wiederholen. Offen zu dir selbst sein, offen zu der Ehefrau. Regeln aufstellen, ausprobieren und viel miteinander reden.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Ok danke. Sie hatte ihn wohl mal gesagt keine Beziehung aber ich weis halt das er mehr will

Benni92332
Beitragsersteller
@Benni92332

Woran würdest du denn erkennen wenn deine Frau sich in einem anderen verliebt hätte in der offenen Beziehung?

GedankenGruetze  10.09.2024, 15:49
@Benni92332

An denselben Dingen, die man vllt auch merkt, wenn man keine offene Beziehung hat. Du musst dringend mit deiner Frau reden und ihr solltet das wirklich klären. Das sind wirklich Dinge, bei denen ich dir nicht helfen kann.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Nein geklärt haben wir alles sowie regeln aufgestellt. Aber es kann ja immer ein risiko dabei sein das sich einer verliebt

GedankenGruetze  10.09.2024, 15:53
@Benni92332

Du, das Risiko kannst du auch haben, wenn du den Müll rausbringst und eine Frau triffst, die dich sofort umhaut. Nichts im Leben ist ohne Risiko. Auch das nicht.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Wollte ja nur wissen was es für Merkmale sind wenn sich wer verliebt sage ich mal. Wird komisch oder so

GedankenGruetze  10.09.2024, 16:25
@Benni92332

Da gibt es halt keinen Fragenkatalog, den man abhaken kann. Wann sich wer wie verhält, kannst du am besten wissen, weil du deine Frau kennst.

Benni92332
Beitragsersteller
@GedankenGruetze

Wie ist das mit Sex mit einem Mann mehr Mals oder nur eine einmalige Sache? Wie ist das bei euch?

. Wir haben uns jetzt auf eine offene Beziehung geeinigt einseitig natürlich

Was bedeutet einseitig?

  • Sie will und Du bist damit einverstanden
  • oder Dir bleibt nichts anderes übrig?
 ich glaube ich könnte das nicht.

Dann wirst Du entscheiden müssen ob Du damit leben kannst.

Wenn nicht, bleibt ganz offensichtlich nur die Trennung.