Beziehung schadet mehr, als sie gut tut. Lösungen?

4 Antworten

Einfach nie eine Beziehung eingehen, wenn man so extreme psychische Probleme hat! Das macht den Partner kaputt. An deiner Stelle würde ich erstmal daran arbeiten, dass es dir besser geht! Das ist keine Kleinigkeit was du hast.

mxrie2703
Beitragsersteller

Er wusste von Anfang an worauf er sich einlässt. Er ist Sanitäter und wir lernten uns nach meinem Suizidversuch kennen sozusagen. Am Anfang tat er alles, damit es mir besser geht, nur jetzt ist es ihm egal. Ich tat alles für die Beziehung nur habe ich mich dadurch selbst vernachlässigt, dass ist das Problem.

lovehiseyes  10.09.2024, 22:20
@mxrie2703

Irgendwann reicht es auch! Wenn du dich kein bisschen änderst, dann interessiert es keinen. Und dieses :“ er wusste auf was er sich einlässt“ ist mehr als egoistisch. Er hat es probiert ( war zu nett von ihm) und merkt dass du erstens nicht mal Verbesserung zeigt und noch dazu blöd daher redest. Keiner hat Bock auf sowas. Du bist das Problem! Geh in Therapie und mach ihm das Leben nicht auch noch schwer!

mxrie2703
Beitragsersteller
@lovehiseyes

Du kennst mich kein Stück und weißt gar nicht was ich alles versuche um besser zu werden. Woher nimmst du dir das Recht mehrfach so widerlich abwertend über mich zu reden. Meinst du damit ist mir geholfen? Außerdem kennst du ihn genauso wenig, aber klar bin ich das Problem, wenn du das sagst stimmt es natürlich . 🙄

Schon anhand deiner Schreibweise merke ich, dass du wirklich ein sehr emotionaler, leicht kränkbarer nicht belastbarer Mensch bist. Manchmal nutzt du das vielleicht auch aus, wenn du dich über manche Regeln hinwegsetzen willst, dann ist dir vielleicht (vermutlich) noch der (falsche?) Stolz im Weg.

Dein Kopf arbeitet unentwegt und ist verknüpft mit vielen Emotionen, die du aus deiner labilen Kindheit schon mitgebracht hast.

Die Aussage deines Freundes (mit der Ex war es einfacher) lässt mich vermuten, wie die Situationen bei euch anscheinend ausarten. Wenn er sich so abweisend verhält, dann ist das vielleicht schon das erste Anzeichen für eine Trennung. Er hat vermutlich (nur eine Vermutung!!) langsam genug von dir.

Ich will dich damit nicht angreifen, sondern ich möchte dir aufzeigen, dass du ein Verhalten an den Tag legst, der für andere um dich herum eventuell sehr belastend sein kann.

Schau mal für dich selbst, ob diese Dinge auf dich zutreffen: (nur gemutmaßt!!)

Wirkst beleidigt und antwortest nicht, wenn man dich fragt, oder schnippische Antwort

Geistig abwesend

Ständige Beschwerden über die ein oder andere Person

Emotionale theatralische Entgleisungen

Vollquatschen

Unruhe

Wechselde Emotionen

Hektisches Verhalten (dir fällt vieles aus der Hand) aufgrund des emotionalen Stress

Keine 5e gerade sein lassen (alles muss immer genau 100% passen, OHNE FEHLER!!!!!)

Jedes Wort auf die Goldwaage legen

JA, ABER und dann alles totdiskutieren

Falls diese (oder einige) der Punkte auf dich zutreffen, dann bitte ich dich, mal durchzuschnaufen und deinem Kopf mal Ruhe zu gönnen.

Entlaste deinen Kopf und schiebe die Gründe wie "damals als Kind und ...." nicht vor! Du bist erwachsen. Betrachte dich selbst von außen (so als würdest du dich mit der Kamera selbst aufnehmen) Achte auf deine Wortwahl, wenn du emotional bist (wenn man beleidigt ist, drückt man sich anders aus) und gestehe dir auch mal Fehler ein, anstatt sie zu übertünchen mit Geplapper und emotionalen Entgleisungen.

Falls es schwierig für dich ist, dann geh lieber zu einem Psychologen, er kann dich bestimmt besser beraten, weil du ihm mehr schildern kannst, als hier auf GF.net.

Naja ich habe leider auch so meine Probleme die ich meinem Freund mitteile und er ist davon auch genervt das ist eigentlich normal, vorallem wenn man das Problem nicht direkt beseitigen kann und immer wieder darauf zurückkommt. Er möchte dich wahrscheinlich dazu bringen darüber zu reden damit er sich das auch mal Vorstellen kann was bei dir abläuft und wie man das Problem lösen könnte. Dass er wütend liegt wahrscheinlich daran weil ihn das auch belastet dass du ihm das nicht erzählst und er einfach möchte dass es dir gut geht aber sich leider nicht zu helfen weiß. Den Spruch mit der Ex ist entweder Provokation oder einfach aus Frust gesagt, weil er wahrscheinlich sowas noch nicht in einer Beziehung gehabt hat und das Neuland für ihn ist. Ich empfehle einen Therapeuten oder ein Forum aufzusuchen wo die Leute (selbst) Erfahrung mit dem Thema haben und wie sie damit umgehen, deinen Freund wird das nur stressen. Mit deinem Freund würde ich mal ein Gespräch suchen und ihm sagen dass dich das was er gesagt hat verletzt hat, hoffentlich achtet er dann mehr auf seine Wortwahl ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mxrie2703
Beitragsersteller

Dankeschön erstmal 🫶🏻 ich kann mir vorstellen, dass ihn das natürlich auch mitnimmt, nur verhält er sich nicht fair. Sein Drängen zum Reden macht mir Angst und dadurch übergeht er halt meine Grenze und ich mache zu. Er merkt es nicht mal. Werde wohl mal schauen müssen, worauf da alles noch hinausläuft mit uns. 🙁 zu anderen, ich weiß, dass ich Therapie brauche, nur schaffe ich es nicht diesen Schritt zu gehen.

Deine psychischen Probleme solltest du mit einem Psychologen bereden und nur gelegentlich mit deinem Freund. Man versucht zwar immer einen guten Kompromiss zu finden, aber es ist schwer, wenn man zu den heutigen eigenen Problemen, auch noch die von der Person hört, die einem entlasten soll. Das gilt natürlich für beide.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

mxrie2703
Beitragsersteller

Ich weiß, das ich dies professionell bereden müsste, nur schaffe ich es nicht diesen Schritt zu gehen. Mein Freund unterstützte mich anfangs so sehr, dass ich dachte, wir bekommen alles wieder hin. Aber jetzt weiß ich gar nicht mehr wie alles weiter gehen soll

rtcsniper  10.09.2024, 20:45
@mxrie2703

Auf jeden Fall raus aus dieser Beziehung, welche toxisch geworden ist

mxrie2703
Beitragsersteller
@rtcsniper

Aber er ist trotzdem der einzige den ich noch habe.. egal wie sehr wir uns gegenseitig kaputt machen

rtcsniper  10.09.2024, 21:39
@mxrie2703

Sry, aber dann lieber alleine statt in so einem Zustand leben zu müssen