Beziehung mit schizophrener Person?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mutter war bipolar und hatte in den manischen Phasen Psychosen, es wurde eine schizoaffektive Störung diagnostiziert.

Es war für ihren Lebensgefährten oft aufreibend. Aber wenn sie ihre Psychopharmaka regelmäßig eingenommen hat und auch regelmäßig beim Neurologen war, ließen sich die schizophrenen Phasen in dieser Zeit komplett unterdrücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

JTR666
Beitragsersteller

Nur hat meine grad wieder eien richtigen Schub in welchem sie mir das mit der Auszeit gesagt hat...

Was soll ich machen? Ich will sie nicht verlieren...

Rosenmary  21.09.2024, 12:58
@JTR666

Versuche, ihren Arzt mit ins Boot zu nehmen. Wir haben damals während der Schübe unsere Mutter ins Auto gepackt und in die Psychiatrie gebracht, da sie begann, sich selbst zu schaden, indem sie sich selbst öffentlich diverser Dinge bezichtigte, die sie nicht getan hatte, darunter Ladendiebstahl. Ausserdem beschuldigte sie mehrere Nachbarn und Verwandte, sie vergewaltigt zu haben.

JTR666
Beitragsersteller
@Rosenmary

Sie meinte gestern zu mir, dass sie übermorgen ohne mich zu ihm gehen wolle...
Und auch, dass sie mir nicht mehr vertraue...

Rosenmary  21.09.2024, 13:10
@JTR666

Das ist normal, in schizophrenen Phasen haben die Leute oft Verfolgungswahn. Fühlen sich beobachtet, gefilmt, abgehorcht usw.

Beziehen das nicht auf dich. Das ist die Krankheit. Versuche den normalen Menschen dahinter zu sehen und dass der Hilfe braucht.

Übrigens sagte meine Mutter auch oft, dass sie zu einem Arzt geht... Später stellte sich heraus, sie war nie da. Sie sagte es nur, damit ich Ruhe gebe.

Sie beschrieb sogar, wie der Arzt und die Praxis aussehen...war komplett gelogen.

JTR666
Beitragsersteller
@Rosenmary

Ich will sie nicht verlieren... Nicht sie...

Was soll ich tun? Ich hab die Nummer ihres Vaters nur in meinem kaputten Handy abgespeichert, weswegen ich ihn nicht erreichen kann... Er war nämlich grad bei ihr und da sie mich nicht sehen will, wollte ich ihn fragen wie es ihr geht

JTR666
Beitragsersteller
@Rosenmary

Also sie scheint wohl noch so normal zu sein, dass sie (wahrscheinlich mit ihm) über den Flohmarkt schlendern kann

Rosenmary  21.09.2024, 14:34
@JTR666

Besuche sie morgen. Schizophren heißt nicht, dass man das Haus hütet

JTR666
Beitragsersteller
@Rosenmary

Sie hat mir gesagt, dass sie mich bis einschließlich nächstes Wochenende nicht mehr sehen will...
Und wenn sie die Distanz braucht, einfach weil ich sie auch sauer auf mich ist, sollte ich ihr den Wunsch erfüllen, oder?

Rosenmary  22.09.2024, 18:25

Danke für den Stern