Beziehung in gleicher Schulklasse was haltet ihr davon?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch ist da anders veranlagt. Einer meidet weitgehend soziale Kontakte und große Menschenansammlungen, weil er sich nicht wohlfühlt dabei und der andere kann nicht genug davon bekommen und muss immer mittendrin sein.

Egal wie herum, das Umfeld reagiert auf das Verhalten eines Menschen und passt sich an. Wer Kontakt sucht, wird ihn finden, so er sich denn aufgeschlossen zeigt. Allerdings ist es oft nicht einfach, über seinen Schatten zu springen.

Was den Titel Deiner Frage betrifft, halte ich nichts von Beziehungen innerhalb der gleichen Klasse. So lange es gut läuft, mag es gehen. Aber wehe, es kommt zum Bruch. Der kann eine Klasse komplett spalten und für große Unruhe sorgen. Ausserdem kann es zu unerwünschten Infos, betreffs Erotik kommen. Nicht jeder ist seriös und behält es für sich. Ich würde zb nicht wollen, dass die ganze Klasse/Schule weiß, wie ich im Bett bin :/

Bei jedem ist es eben anders.

Es gibt Leute, die hatten in der Schulzeit ein paar gute Sozialkontakte..... aber nach der Schulzeit (berufliche Orientierung/ Studium sonstwo in der Weltgeschichte) verläuft es sich.

Es gibt Leute, die hatten in der Schulzeit ein paar sehr gute und enge Sozialkontakte geknüpft - und gemeinsam wird geschafft diesen Kontakt aufrecht zu erhalten (vor allem umsetzbar wenn man in der gleichen Gegend lebt bzw. man immer mal wieder dort ist weil man Familienmitglieder dort in der Gegend hat).

Und es gibt Leute, die hatten in der Schule kaum Sozialkontakte, schien nicht so sonderlich wichtig zu sein damals..... und am Tag nach dem Schulabschluss ist dieses Kapitel abgeschlossen (inklusive ehmaliger Mitschüler).

Bei mir war es so das ich, sobald ich mein Abschlusszeugnis in der Hand hielt (und den üblichen sozialen Klimbim der Abschlusszeremonie überstanden hatte) das Gelände verließ..... und jeglicher Kontakt zu ehmaligen Mitschülern umgehend eingestellt wurde. Lief man sich in den folgenden Jahren mal zufällig in der Gegend dort über den Weg, juckte es mich nicht. Ich hatte kein Interesse daran mit ihnen zu interagieren.

Ex von mir (aus meiner jüngeren Erwachsenenzeit) ist noch immer recht eng befreundet mit ein paar Leuten aus seiner damaligen Schulzeit und Grundschulzeit. Egal wohin es sie jeweils zog, einige wenige Male pro Jahr haben sie dennoch Kontakt).

Oh und speziell Liebesbeziehungen: Passiert, würde ich aber von abraten. Denn was, wenn man im Schlechten auseinandergeht? Dann ist das ständige "einander sehen in der Klasse/ auf dem Schulhof" nur eine unnötige Ablenkung

maxundmogli
Beitragsersteller

Naja aber in der Schule sieht man sich am häufigsten und wenn du da besonderes Interesse hast wär ja blöd aus dem Grund zu sagen. Mach ich nicht

Rockige  31.08.2024, 21:20
@maxundmogli

Das verstehe ich nicht.

Dein Eingangsposting hat 2 Hauptpunkte:

  • (romantische/ körperliche) Beziehung zwischen Schülern
  • allgemeine Sozialkontakte und freundschaftliche Sozialkontakte die auch abseits des Schulalltages stattfinden.

Hierzu: Ja, das gibts. Nicht jeder will das für sich. Nicht jeder hat diese Möglichkeit obwohl man es sich gerne wünschen würde.

Zum Punkt "romantische/ körperliche Beziehung zu Mitschülern": Es ist mit einem ziemlichen Risiko verbunden. Denn manche Beziehungen enden mies, man feindet sich an, Freunde/ Mitschüler teilen sich automatisch auf in 3 Lager (halten zu ihm/ halten zu ihr/ halten sich raus). Dies lenkt ab vom eigentlichen Sinn des Schulbesuches, kann einem die Zeit dort echt vermiesen.

Ach, ich denke das ich jetzt verstehe was du meinst ...... Sicher, Schüler sehen sich in der Schule sehr häufig. Vor allem wenn sie zusammen in eine Klasse gehen. Wie man dann persönlich damit umgeht (ob man sich auf die andere Person einlässt oder nicht, auch wenn man interessiert wäre) hängt von einem selbst ab. Von der eigenen Zielsetzung die man aktuell verfolgt.

Kommt auch vor das manche Schüler sich sagen "Nein, ich hab keinen Nerv jetzt ne Beziehung einzugehen. Ich will mich ganz auf die Schule konzentrieren weil ich ein gutes Abschlusszeugnis brauche um Ausbildung/ Studium XY machen zu können".