Bezahlt ihr mit eurem Partner bzw. Lebensgefährten getrennt oder zusammen? Wie läuft es ab – hat jeder sein eigenes Geld?

10 Antworten

Ein Gemeinschaftskonto wo jeder 50% des eigen Lohns einzahlt. Mit diesem Konto bezahlen wir Miete, Möbel, gemeinsame Urlaub und alle anderen Gemeinschaftskosten. Zusätzlich hat noch jeder sein eigenes Konto womit man machen kann was auch immer man machen will.

Sparen, neue PC Komponenten kaufen, das Geburtagsgeschenk für den Partner kaufen oder was auch sonst immer.

Wir haben ein Gemeinschaftskonto von dem alles bezahlt wird was uns betrifft! Dort wird jeden Monat ein fester vorher abgeklärter Betrag von uns beiden überwiesen, der natürlich den Grundbetrag an Miete, Nebenkosten, etc. deckt!

Über das eigene Konto können das Beschaffungen getätigt werden die ein selbst betreffen. Bei Großinvestitionen zum Beispiel über 300€ wird vorher gemeinsam darüber gesprochen ob es passt!

Als ich mit meiner Freundin zusammenzog, habe ich nach wenigen Wochen Bargeld in eine Schublade für uns zwei gelegt. Jeder hat sich bedient und nachgelegt.

Es dauerte nicht lange, bis wir ein gemeinsames Girokonto hatten mit beiden Gehaltseingängen.

Mein Mann (Herr) verwaltet das Konto wo auch mein Geld drauf kommt.Ich bekomme ein TG.Er kümmert sich um alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir haben seit wir zusammen wohnen ein gemeinsames Konto, von welchem wir Miete, Versicherungen, Lebensmittel, Urlaube etc. bezahlen.

Zusätzlich hat jeder sein eigenes Konto.

Gemeinsame Kosten werden daher im Normalfall zusammen und vom gemeinsamen Konto bezahlt.