Bewohner belästigt mich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dem eine DEUTLICHE Ansage UND melde das deinem Vorgesetzten! Sowas ist sexuelle Belästigung und du kannst das sogar bei der Polizei anzeigen. Nur weil jemand alt ist und in einem Heim lebt, hat er keinen Freifahrtschein, dich zu begrabschen!🤬

Irgendjemand ist für deine Einarbeitung zuständig, mit der Person redest du sofort nach so einem Zwischenfall.

Zum einen, um zu klären was die Person noch versteht, wie man das also zukünftig verhindert und ob man ggf. weitere Maßnahmen ergreift und auch, damit du lernst wie du für dich damit umgehst.

Vielleicht ist die Person dement und weiß nicht mehr was sie tut, vielleicht weiß sie es aber sehr wohl noch und fand das einfach geil, das können dir die erfahrenen Kollegen sagen, die den Bewohner besser kennen.

Für mich klingt das nach gängigem zwischenmenschlichen Verhalten. Er flirtet mit dir, indem er Körperkontakt sucht. Das ist eine völlig normale Praxis, die das Gefühl von Sicherheit und Vertrautheit ausstrahlen soll.

Es kann auch gut sein, dass ich mich irre, zumal mir massiv Informationen zu deinem Fall fehlen, aber meiner Erfahrung nach liegt das Problem oftmals leider an deinem unerfahrenen Verhalten. Und damit will ich dir keinen Vorwurf machen. Mal angenommen, du weißt nicht, wie du in der Situation reagieren sollst, dann lächelst du vllt. aus Verlegenheit. Aber das ist für ihn ein Signal, dass seine Flirtversuche gut ankommen, was sie eig. gar nicht tun. Vielleicht gibst du ihm kleine Hinweise, dass du das nicht magst, aber eure weiblichen Hinweise verstehen wir Männer in der Regel nicht. Schon gar nicht, wenn man senil oder nicht ganz klar im Kopf ist, was bei Heimbewohnern nun einmal zu erwarten ist. Ich vermute stark, dass so etwas in der Art passiert ist, denn wie du selbst schreibst, hat er seine Hände sofort zurück gezogen, als er deine Oberweite berührt hat. Das ist ein starkes Indiz dafür, dass er gemerkt hat, dass dir das nicht gefällt. Und das wiederum deutet darauf hin, dass er deine Reaktionen auf seine Flirtversuche die ganze Zeit falsch gedeutet hat.

Wir Männer brauchen klare Reaktionen. Wenn er dich am Arm berührt und du möchtest das nicht, dann nimm einfach seinen Arm und tu ihn weg. Oder du sagst ihm einfach, dass du unwohl fühlst, wenn er dich so anfasst und das nicht möchtest. Ich nehme mal stark an, dass du das noch nicht versucht hast, weil du seine Gefühle nicht verletzen willst, aber darüber musst du dir keine Sorgen machen. Wir stecken sowas leicht weg.

Wenn das auch nicht hilft, dann solltest du tatsächlich zu deinem Vorgesetzen gehen und das melden. Nur bevor du Ratschläge von Leuten befolgst, welche die Konsequenzen nicht tragen müssen, solltest du erst einmal versuchen, das Problem selbst zu klären, statt gleich die Nationalgarde zu aktivieren. Die meisten solcher Probleme beruhen schlicht auf einem Missverständnis, weil Männer halt einfach grundlegend anders kommunizieren als Frauen.

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 15:20

Nicht er ist zurückgegangen sondern ich

Sprich mal mit deinen Vorgesetzten und lass dir erklären, was du in diesem Fall tun sollst.

Vermutlich ist dieser Bewohner schon relativ dement und daher etwas aufdringlich. Das gehört halt auch zum Job.

micha259  11.09.2024, 13:07

Kann sein, muss aber nicht. Es gibt auch genug pervese alte Säcke die meinen, sich aufgrund ihres Alters alles erlauben zu können.

HarryXXX  11.09.2024, 13:11
@micha259

Das mag es in Einzelfällen geben, halte ich aber für extrem unwahrscheinlich.

Es fehlen wichtige Informationen. Wenn zum Beispiel der Bewohner schon schwer dement ist, kannst du da nicht viel machen. Wenn der Bewohner noch klar im Kopf ist, dann schon!

Anfassen musst du dich niemals, von niemanden lassen. Und das kannst du auch laut und klar sagen.

Und berichte deinem Vorgesetzten davon und findet eine Lösung. Entweder du gibst den Bewohner an einen Kollegen ab oder nur noch zu zweit beim pflegen.