Beweise gegen AfD?

8 Antworten

Ich finde schon, dass sie teilweise recht haben, zum Beispiel wenn sie sagen, dass viele einfach blind ARD etc. folgen, ohne sich wirklich Gedanken zu machen.

Die ARD ist auf jeden Fall seriöser als irgendwelche TikTok-Kanäle oder sonstige SocialMedia-Post. Welche Quellen würden Sie den empfehlen?
Sicher man sollte die ARD nicht als einzige Quelle nehmen sondern auch andere seriöse Medienhäuser mit verfolgen. Die ARD hat halt noch die Mittel für aufwendige Recherchen, dass fürchtet die AfD, sie würde den ÖRR gerne und seine Kontrolle bringen, etwa in dem es die Finanzen kontrolliert, damit keine Kritische Berichterstattung mehr über die Regierung folgt, sollte sie mal am Ruder sein.

Da ich keiner von denen sein möchte, würde ich jetzt gerne einmal Beweise hören und nicht immer nur das Ergebnis („AfD ist rechtsextrem“).

https://jugendstrategie.de/
https://interaktiv.tagesspiegel.de
https://www.volksverpetzer.de

Am wichtigsten ist aber das die AfD auf die "Probleme" die sie anspricht keine Lösungen anbieten kann die umsetzbar, rechtsstaatlich und finanzierbar sind.

Es gibt da Gemeinsamkeiten, vielleicht weißt Du nach dem Lesen auch mit wem?!

Man bedient sich populistischer Rhetorik, vereinfacht komplexe Sachverhalte und spricht Ängste und Ressentiments in der Bevölkerung an. Man zeigt autoritäre Tendenzen und lehnt demokratische Institutionen und Prozesse teilweise ab, weil diese dem Volk "mehr schaden als helfen". Man betont den Nationalismus und setzt auf eine Abgrenzung gegenüber anderen, sehr bestimmten Gruppen. Man richtet sich auch gegen bestimmte Minderheiten, die als "fremd" wahrgenommen werden.

Schon einmal nutzte man in diesem Land Symbole und Rituale, um ein Wir-Gefühl zu schaffen und die eigene Anhängerschaft zu mobilisieren.

Es ist aber wichtig, dass wenn Du verstanden hast wovon ich hier spreche, eine Gleichsetzung der beiden Parteien nur bedingt zuzulassen, es wäre unangemessen und verharmlose die Verbrechen die seinerzeit im Namen der nationalen Auferstehung gemacht wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Es gibt Beweise anhand von Aussagen, dass zumindest Teile der Afd nichts Gutes im Schilde führen

https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-zitate/

Pinguin473
Beitragsersteller

Viele sind halt aber schon ausgetreten. Und viele doppeln sich auch

Nofear20  08.09.2024, 08:40
@Pinguin473
Viele sind halt aber schon ausgetreten

Oder wurden ausgetreten, nachdem sie zur Belastung für die Partei wurden.

Und viele doppeln sich auch

Was meinst du damit?

Rollo489  08.09.2024, 09:40
@Pinguin473

Richtig. Viele sind ausgetreten. Meuthen, Petry, Lubcke usw. Warum? Weil sie gemerkt haben, wie die AfD massiv nach rechts abrutscht.

siceripos  08.09.2024, 13:16
@Rollo489
Warum? Weil sie gemerkt haben, wie die AfD massiv nach rechts abrutscht.

Schade, dass Menschen wie du zwar eifrig in ständiger Wiederholungsschleife verkünden, die AfD würde sich immer weiter / mehr / schlimmer radikalisieren oder " nach rechts driften / abrutschen / ect. ", aber überhaupt keine Beispiele / Belege dafür anführen können, worin genau denn dieses radikalisieren, abdriften, nach rechts rutschen genau bestehen soll.

Mal abgesehen davon, dass ihr ja schon seit Jahren die AfD als quasi die Widergebúrt der NSDAP, als schlimmer wie die NPD und als das rechteste vom rechten darstellt und man sich da fragt, wie denn " nach rechts abdriften " überhaupt noch möglich sein soll, wo die Partei doch angeblich schon so weit rechts steht, dass es " rechter " nicht mehr geht.

Rollo489  08.09.2024, 13:22
@siceripos

Wir gehen bei dem Abdriften zum Vergleich von der AfD 2013 unter Lubcke aus. Dort war die AfD noch keine rechtsextreme Partei. Mit der steigenden Einflussnahme vom Flügel unter Höcke (bei derek Treffen bereits die Nazihymne gespielt wurde) kamen immer mehr Höcke-fteundliche/-nahe Persönlichkeiten in Spitzenpositionen (Krah, Bystron) etc.

Ich finde schon, dass sie teilweise recht haben, zum Beispiel wenn sie sagen, dass viele einfach Blind Ard etc. folgen, ohne sich wirklich Gedanken zu machen.

Das ist ist ein übles doppeltes Problem.

  1. DU fragst nach Beweisen und kommst mit so einer substanzlosen Andeutung, dass "viele" der ARD "folgen" - was soll das denn, die sorgfältige Vermeidung mal eine Pferd und Reiter zu nennen? - "ohne sich wirklich Gedanken zu machen." Was verlangen die? Dass jeder Zuschauer die Quellen analysiert? Oder Gegendarstellungen der Afd lesen - upps die gibt es ja gar nicht!Und DAMIT soll die AfD TEILWEISE Recht haben??
  2. Die AfD sät FUD. Russische Feindpropaganda.

Pinguin473
Beitragsersteller

Ja eine Gegendarstellung wäre nicht schlecht.

Es gibt z.B. diese Website https://afd-verbot.de/beweise

Winterkoenig  08.09.2024, 16:46
Korrekturhinweis

Dieser Link ist maximal unseriös und eigentlich nichts weiter als die x-fache Wiederholung einer obskuren Sammlung von angeblichen Zitaten, welche seit Jahren in verschiedenen Designs durch das Internet geistert.

Bei den Verantwortlichen handelt es sich um linksradikale Aktivisten, welche bereits mehrfach mit illegalen Methoden arbeiteten und mittels Betrug versucht haben in demokratische Wahlen manipulierend einzugreifen. Sie wurden auch wegen Amtsanmaßung und der Fälschung von strafrechtlichemän Beweisen angeklagt.

Das sind keine Demokraten! Das sind Extremisten.

Diese Sammlung enthält neben erfundenen Zitaten auch solche von Personen, welche aufgrund ihrer Haltung aus der AfD geworfen wurden oder nie AfD-Politiker waren. Diese Zitate stehen also gerade nicht für die AfD.

Ja es werden sogar Zitate angeführt, die von völlig Fremden, Nicht-AfDlern, stammen sollen aber angeblich eine AfD-Veranstaltung besucht haben sollen, deren angebliche Zitate aber nur jemand gehört haben will.

Diese Seite enthält niemals Quellen und Beweise und ist voller falscher Tatsachenbehauptungen

Beispiel Dubravko Mandic (3. Bild und auf der Lügenliste)

Dieser wurde aus der AfD ausgeschlossen. Das Zitat ist übrigens erfunden und unbelegt.

Beispiel Heiner Merz (4. Bild)

Dieser trat aus der AfD rechtzeitig vor einem Ausschlussverfahren aus.

Beispiel Gerhard Welter

Freispruch

Beispiel Marcel Grauf (Lügenliste)

Dieser wurde aus der AfD ausgeschlossen. Er war auch nie ein AfD-Politiker.

Beispiel Abdreas Geithe (Lügenliste)

Dieser wurde aus der AfD ausgeschlossen.

Dieter Görnart (Lügenliste)

Dieser wurde aus der AfD ausgeschlossen.

Andere Zitate mögen nicht gefallen oder sogar provokant sein, sind aber legitim und kein Beweis.

Diese Seite ist Propaganda, kein Beweis.

jort93  08.09.2024, 19:23
@Winterkoenig

Man kann auf der seite problemlos filtern nach leuten die aktuell noch mitglieder sind. Immer noch mehr als genug.
Steht übrigens, wenn man auf den beweis geht, auch immer groß dabei ob sie ausgreten oder ausgeschlossen sind.

Jede einzelne zitat ist mit quellen belegt, in der regel aus pressemeldungen, aber oftmals auch gerichtsurteile und ähnliches.

Ja es werden sogar Zitate angeführt, die von völlig Fremden, Nicht-AfDlern

Wo das? Beispiel?