Betriebssystem installieren?

2 Antworten

Du musst zunächst das BIOS oder UEFI aufrufen, um dort einzustellen, dass der Rechner vom USB-Stick booten soll. Gerade versucht er ein Betriebssystem von der Festplatte zu laden, aber da diese neu und noch leer ist, findet er keines.

In das BIOS gelangst du oftmals direkt nach dem Einschalten des Computers durch mehrfaches drücken der Taste "entf", "F2" oder "F12". Das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Doowayyst
Beitragsersteller

Habe ich nun kommt die Meldung „missing operatV4. 5system xd

TheCleverFox  28.08.2024, 16:45
@Doowayyst
  1. BIOS aufrufen (Herstellerabhängig; am besten mal googeln)
  2. Zu den Bootoptionen navigieren
  3. USB-Stick als erst priorisiertes Bootmedium auswählen.
  4. BIOS-Einstellungen speichern
  5. Rechner neu starten (diesmal ohne eine Taste zu drücken)
Doowayyst
Beitragsersteller
@TheCleverFox

Habe ich habe nur 4 Möglichkeiten

external device ist auf Platz 1

internal optical Disc Drive auf Platz 2

internam Hard disk Drive auf Platz 3

ubd Network ganz unten auf 4

xd

TheCleverFox  28.08.2024, 16:54
@Doowayyst

Normalerweise (so wie ich es kenne) sollte für den Stick da sowas stehen wie "USB-HDD Intenso 64GB" o.ä. und nicht einfach external device. Also anscheinend hat dein Stick irgenein Problem. Entweder der Stick selbst oder die Daten auf dem Stick.

Doowayyst
Beitragsersteller
@TheCleverFox

Glaub er wird mir dann nichtmal angezeigt weil selbst nach dem rausziehen habe ich immer noch die oben angegebenen Möglichkeiten

Du scheinst nicht von USB zu booten, sondern weiterhin von der leeren Festplatte. Drücke mal STRG+ALT+ENTF und drücke dann wiederholt F12, bzw. ESC, wenn es ein HP laptop ist. Dann solltest du eine Bootgeräteauswahl angezeigt bekommen.

Doowayyst
Beitragsersteller

Ist ein Sony xd vaio älteres Modell