Betriebsgeheinnis wie weitreichend?

4 Antworten

Hallo,

ein Betriebsgeheimnis hört immer dort auf, wo das Gesetz beginnt oder Gefahr für Leib und Leben besteht.

Ein Brandschutzkonzept könnte hier also reinfallen, da ich davon ausgehe, dass dieses wohl gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, oder?

Giftefeu stellt womöglich eine Gefahr für die körperliche Unversehrtheit der Schutzbefohlenen dar und dürfte ebenfalls hier zu nennen sein.

Ob nun zu wenige Kinder in der Gruppe tatsächlich ein Problem darstellen und berichtet werden müssen, erscheint mir hingegen eher zweifelhaft.

LG, Chris

mbeck
Beitragsersteller

Tatsächkich ist es so, dass die mindestgröße relevant für das Bestehen der Gruppe ist. Eine Gruppe darf erst ab ich glaube 15 Kindern bestehen, wenn eine Gruppe weniger hat, wird sie von der Stadt nicht gefördert was in der Regel bedeutet, dass die Gruppe geschlossen werden muss. Selbiges bei Planungsunterlagen, die müssen, vom Magistrat vorgegeben, immer aktuell in der jeweiligen Gruppe aufliegen insofern sind auch diese Sachen Gesetzlich gesehen relevant.

Wende Dich an Jugend- und Ordnungsamt.

Ggf. an den Träger des Kindergartens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
"der Dienstnehmer hat alle Umstände, die ihm im Zusammenhang mit seiner Tätigkeit bekannt werden[...], geheim zu halten und darf diese weder für sich noch für Dritte verwenden."

Es gilt hier nach fest kommt ab. Eine solche All-Klauses ist unwirksam. Rechtlich ist es so, als würde es diese Klauses überhaupt nicht geben und es gelten einfach die gesetzlichen Regeln.

Eine wirksame Verschwiegenheitsklausel muß klar erkennen lassen was erlaubt ist und was nicht. Bei den von Ihnen angesprochen Dingen, fehlt aber schon ein berechtigtes Intresse der Arbeitgebers an der Geheimhaltung.

und beim zuständigen Magistrat zu melden

Bei der Aufsichtsbehörde würde ich da überhaupt keine Probleme sehen.

Woher ich das weiß:Recherche

betrachte es einfach wie eine pyramide.. über deinem arbeitsvertrag steht das bundesgesetz und darüber die menschenrechte.