Betriebsaufgabe/Gewerbe-Abmeldung wann Steuern?

2 Antworten

Hallo, ich habe mein Gewerbe abgemeldet und würde gerne wissen bis wann ich die Steuern dafür machen muss.

Die Steuererklärung für das Kalenderjahr 2023 muss ohne Steuerberater bis zum 02.09.2024 (also bis nächsten Montag) beim Finanzamt sein. Mit Steuerberater bis zum 02.06.2025.

Die Steuererklärung für das Kalenderjahr 2024 muss ohne Steuerberater bis zum 31.07.2025 abgegeben werden. Mit Steuerberater bis zum 30.04.2026

Sollte ich das mit einem Steuerberater machen oder wäre es möglich das auch alleine ordentlich abzugeben?

Es gibt keine Pflicht einen Steuerberater zu beauftragen.

Wenn ja könntet ihr hilfreiche Programme dafür empfehlen?

Über Elster kannst du alles kostenlos selbst machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Steuern werden immer erst nach Ablauf das Kalenderjahres fällig.

Genauer gesagt erst nach Abgabe der entsprechenden Erklärungen und der daraus resultierenden Festsetzung mittels Steuerbescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"