Beteigeuze wieder dunkler?

2 Antworten

Beteigeuze wird schon länger als heißer Kandidat für eine Supernova gehandelt. Wäre sicher spektakulär.

SibTiger
Beitragsersteller

Glücklicherweise weit genug entfernt!

Nofear20  13.11.2023, 18:59
@SibTiger

Stimmt, die Gefahrenzone soll so um die 300 Lichtjahre betragen.

rumar  14.11.2023, 12:13

"Wäre sicher spektakulär."

Wahrscheinlich aber erst für Astronomen in zig-Tausend Jahren (falls es dann überhaupt noch Astronomen geben sollte ...).

Nofear20  14.11.2023, 12:19
@rumar

Das ist die Frage. Theoretisch könnte es erst in ein paar Tausend Jahren passieren oder es ist schon passiert und die Sichtbarkeit der Supernova steht unmittelbar bevor. Nobody knows.

rumar  14.11.2023, 14:29
@Nofear20

Gerade deswegen würde ich jedenfalls nicht auf das Eintreten eines solch spektakulären Ereignisses etwa noch während unserer Lebzeiten wetten ....

Mit Beobachtungen von bloßem Auge (und bei wechselnden Sichtbedingungen) hast du wohl keine Chance, die "wahren" Helligkeitsveränderungen eines solchen Sterns in gültiger Weise zu beurteilen.

SibTiger
Beitragsersteller

Wie gesagt waren die Bedingungen in der vorletzten Nacht nicht besonders gut und in der vergangenen Nacht war bei uns leider überhaupt nichts zu sehen.