Bestes Fahrrad um mit Triathlon anzufangen?

7 Antworten

Geht es um den ersten Wettkampf oder gehts darum, das erste Mal schwimmen, laufen und radeln zu trainieren?

Um überhaupt mal mit dem Training anzufangen, reicht im Grunde jedes funktionstüchtige Fahrrad. 2 h Grundlagenausdauer auf dem Hollandrad haben den gleichen Trainingseffekt wie 2 h Grundlagenausdauer auf dem Rennrad, du fährst mit letzterem halt in der Zeit eine weitere Strecke.

Für den Wettkampf darf es auch im Hobbybereich dann ein normales Rennrad sein.

Entweder auf dem Gebrauchtmarkt nach einem Triathlonrad suchen - da dürfte die Auswahl aber überschaubar sein.

Oder ein gebrauchtes Rennrad (mit einem kleineren Rahmen als du ihn normalerweise fahren würdest) kaufen und in Richtung Triathlon umbauen: Lenkeraufsatz und ggf. Sattelstütze tauschen, sodass du den Sattel weit nach vorn verstellen kannst.

Andernfalls passt die Rennradgeometrie nicht zur gebräuchlichen Aero-Sitzposition im Triathlon.

Bestes Fahrrad um mit Triathlon anzufangen?
Moin servus, Frage steht oben bedanke mich für jede Antwort.

Tataaaa! Antwort steht unten.

Ein Triathlonrad.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Nimm ein Gravelbike,

vernünftige Dinger gibt es schon für 800 Euro

Baroque  22.09.2024, 22:04

Warum nicht ein Mountainbike oder Cityrad? Ein Gravel ist ja nochmal ein gutes Stück weiter von einer Triathlongeometrie entfernt als ein Rennrad.

Klaqzz8574
Beitragsersteller

Danke

Such nach einem guten gebrauchten Oberklasse-Strassenrennrad auf den bekannten Kleinanzeigenportalen. Neu dürfte das einfach zu teuer sein um es als Hobby auszuprobieren.