Besteht ein Risiko, dass ich in der Probezeit entlassen werde?

2 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Dei Chatverlauf ist eher unglücklich. Deine Chefin antwortet, wie ich es auch getan hätte. Ein einfaches "Es mir nicht gut, ich gehe morgen früh zum Arzt" hätte gereicht. Deine Erklärungen und Ausschweifungen lesen sich für mich wie ein verzweifelter Versuch, den Arztbesuch mit Zustimmung der Chefin zu rechtfertigen, was sie natürlich nicht macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:10

Vielleicht mag es sein, dass ich mich zu sehr in eine Erklärung verstrikt habe. Aber stell dir mal vor, du hast einen Mitarbeiter, dessen Arbeit du nicht zufrieden bist, du musst ihn besser einweisen und einarbeiten, und 1 Tag später "Ich bin krank, ich gehe zum arzt" würdest du da nicht denken, dass der Mitarbeiter blau machen will?

Appelmus  12.09.2024, 21:13
@Inkognito-Beitragsersteller

Natürlich. Vor allem, wenn er noch schreibt "im Prinzip her würde ich es natürlich schaffen" - nicht die Art von Mitarbeitern, die ich persönlich suche.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:17
@Appelmus

Ich glaube, hier wird vieles sehr missverstanden. Vom Prinzip in der Theorie kannst du vieles tun, aber in der Praxis sieht es immer anders aus, da wir nun mal nur Menschen sind und keine programmierten Roboter.

Appelmus  12.09.2024, 21:22
@Inkognito-Beitragsersteller

Du fragst nach unserer Meinung, die wir nur anhand des Chatverlaufes geben können. Und der spricht leider nicht für dich, weil du dich viel zu sehr verstrickt hast. Es mag vielleicht anders beabsichtigt sein, kommt jedoch nicht so an. Was die Chefin jetzt aus der Situation macht, können wir am Ende nicht wissen. Du fragst nach dem Risiko, dass du innerhalb der Probezeit entlassen werden könntest - ja, das besteht.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:31
@Appelmus

Ich habe nach eurer Einschätzung gefragt, nicht nach euerer Meinung. Das ist immer ein Unterschied. Ich habe auch nie gebeten, sowas zu schreiben. Ich glaube, dass hier gerade das ganz typische System entsteht: Einheitsmeinung.

Ich finde hier gerade nur freche Kommentare, die mich hinstellen als wer sonst wer. Der eine sagt, ich sei ein Weichei, der andere sagt sonst irgendwas, so geht das nicht. Ihr habt alle nicht begriffen, was der Hauptgrund ist.

Ich wurde heute neu eingearbeitet. Die Chefin war mit meiner Arbeit nicht zufrieden. Und wenn ich dann kurz und knapp sage, ich bin krank, dann denkt doch jeder Arbeitgeber automatisch, dass der keinen Bock mehr hat auf Arbeit. Ich denke, das wird gerade völlig falsch eingeschätzt, ich denke, wenn man sagt, dass man denkt, dass die Chefin denkt, dass der blau machen will, und dass ich so explizit nachfrage, dann kommt das besser.

Appelmus  12.09.2024, 21:41
@Inkognito-Beitragsersteller
Ich habe nach eurer Einschätzung gefragt, nicht nach euerer Meinung.

Die hast du im letzten Beitrag bekommen: "Ich habe nach eurer Einschätzung gefragt, nicht nach euerer Meinung."

Ich wurde heute neu eingearbeitet. Die Chefin war mit meiner Arbeit nicht zufrieden. Und wenn ich dann kurz und knapp sage, ich bin krank, dann denkt doch jeder Arbeitgeber automatisch, dass der keinen Bock mehr hat auf Arbeit.

Nicht alle, aber das Risiko besteht. Ist jedoch eher unsere Meinung, nach der nicht gefragt wird.

ich denke, wenn man sagt, dass man denkt, dass die Chefin denkt, dass der blau machen will, und dass ich so explizit nachfrage, dann kommt das besser.

Wenn du das für dich denkst, ist das in Ordnung. Der Rest denkt halt "In dieser Form? Nein. Eigentor."

Ich finde hier gerade nur freche Kommentare, die mich hinstellen als wer sonst wer.

Ich finde hier 4 Kommentare, inklusive meinem. Lediglich ein Kommentar beinhaltet "stell dich nicht so an". Wenn du diese Kommentare allesamt als "frech" ansiehst, dann sind zumindest wir beide an dieser Stelle eigentlich mit dem Thema fertig. Viel Erfolg weiterhin.

Schreib nicht soviel Kollege.... Du machst es schlimmer.

Büro auch anrufen und dann zum Arzt und dann direkt die KRANKMELDUNG abgeben.

Du schreibst zu viel und legst dir selbst Steine in den Weg. Sag du liegst im BETT und kommst nicht hoch.. lüg etwas. Jetzt musst du morgen gehen, weil du es runtergespielt hast

Hakuji  12.09.2024, 21:07

Ich weiß es hat nichts mit der Frage zu tun, dennoch warum hast du mich als Freund entfernt?

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:07

So sprichst du bitte nicht mit mir Kollege.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:16
@SakiVibe

Junge, es ist so dreißt gegenüber einem 22-jährigem jungen Mann so vorurteilhaft zu sein, nur weil er sich in eine Erklärung verstrikt hat mit der Chefin. Ich geh arbeiten sogar samstags Kollege, ich mache eine Arbeit, die unserem Gesundheitssystem enorm relevant und wichtig ist, Toiletten putzen. Traurig, wie man gleich jemanden so verurteilen muss, du bist wahrscheinlich genau einer der, die sagen, dass die junge Generation keinen Bock hat zu arbeiten, nur weil wir euren Arbeitsmoral nicht teilen, und Work-Life-Balance, und eine faire Bezahlung wollen.

Denk bitte mal nach. Du würdest keine öffentliche Toilette mehr benutzen, wenn es nicht Leute wie mich gebe.

SakiVibe  12.09.2024, 21:19
@Inkognito-Beitragsersteller

Komm mal bissle runter. Ich bin 24Jahre alt.

Wir sind fassst gleichalt. Du verstrickst dich selber in kake indem du dem Chef zuviele Details gibst. Du hast es jetzt selbst verkackt. KRANK ist KRANK Punkt.

Ich gehe dich an, weil du offensichtlich wie ein Weichei durchs Leben gehst und du mal die Realität sehen musst. Niemand juckt es ob du morgens fehlst. Entspann dich! Deutschen kollabiert nicht, wenn du MORGEN fehlst.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:25
@SakiVibe

Wenn ich solche Kommentare lese, da denke, ich natürlich, dass ich mit einem 65 Jahre alten Typ schreibe, der meint die ganze Welt schon gesehen zu haben, weil er sich auf 65 was einbildet zu sein.

Was ist denn besser? Den Eindruck machen das man blau macht, oder offen und authentisch sich erklären? Ich halte in meiner jetzigen Situation zweiteres als besser. Es ist auch absolut respektlos, mich als Weichei zu betiteln, welches die Realität noch nicht gesehen hat.

Ja, ich sage zu solchen Leuten wie dir immer nur wieder: Würdest du wissen unter was ich Zuhause fast jeden Tag zu leiden habe familär, in was für einer Familie ich lebe und was ich in meinem Leben bisher aus mir gemacht habe, du würdest mich 1. niemals so anfahren, und 2. würdest du auch niemals sowas schreiben.

Glaub mir, vielleicht solltest du eher dich entspannen, ich weiß nicht was ich verbrochen habe, das man hier so gegen mich fährt, aber ich denke es ist halt das was es ist - authentische, gut gebildete Menschen will man nicht haben.

SakiVibe  12.09.2024, 21:26
@Inkognito-Beitragsersteller

Jetzt gehts Morgen ARBEITEN :)

Hast keine andere Wahl. Gute Besserung. Krank ist Krank. DU hast es dir selbst verspielst. Du bis 22.. du bist gerade erst geschlüpft. Entspannt dich.

Jeder hat Probleme.... bist nicht alleine.

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:40
@SakiVibe

Erst habe ich gedacht, dass meine Symptome davon kommen, dass ich am Montag, weil ich spät dran war, im nassen Regen zur Arbeit bin, und den Regenschirm vergessen habe, und mein T-Shirt komplett nass wurde, einschl. Socken, weil ich noch in nh Pfütze gelaufen bin.

Nebenbei erfahre ich, meine Schwester in der Familie war schon erkältet, sie hat meinen Vater angesteckt, natürlich kann es auch davon kommen, weiß ich jetzt nicht, spielt aber auch jetzt dafür keine Rolle mehr, wo ich mir die Erkältung geholt habe.

Fakt ist, dass ich mit Reizhusten, Schnupfen und den restlichen Symptomen ein Ansteckungsrisiko darstelle für andere in der Arbeit. Und wenn ich dann jemanden anstecke, ist am Ende auch keiner erfreut darüber.

Aber so kann ich keinesfalls zur Arbeit gehen. Klar weiß ich auch, sollten sie mich kündigen … in der Probezeit, kann ich dagegen nichts tun, nicht mal vors Arbeitsgericht, da es eben die Probezeit ist, aber dann weiß ich hinterher auch, dass es eine scheiß Firma ist, denn wenn du den WhatsApp Chatverlauf angeguckt hast, sie hat ja gemerkt, dass ich heute mit Schnupfen in der Arbeit war.

Ich weiß natürlich auch, das sie für die Zeit meiner Krankheit einen Ersatzmitarbeiter einsetzen müssen, oder das jemand von den Leuten selber ran muss aber mein Gott, wenn man eine Reinigungsfirma gründet, muss man sich mit sowas in klarem sein.

SakiVibe  12.09.2024, 21:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Sorry, dass ich dich so angegangen bin. Mach es Morgen so: du gehst zum Arzt und davor meldest du es im Büro und beim Chef und ssagst, dass der Zustand sich über die Nacht verschlimmert hast. Gehst zum DOC und holst dir die Krankmeldung für Freitag und Samstag: Gute besserung dir und mach dir keine Gedanken :)

Inkognito-Nutzer   12.09.2024, 21:50
@SakiVibe

Wenn man sich entschuldigt, dann stellen die Weichen sich wieder so, dass der Zug nicht entgleist. Ich gehe natürlich ohnehin morgen zum Arzt, ich denke nicht das ich gekündigt werde, denn ich habe auf der anderen Seite erfahren, ich bin nicht der Erste, der in diesem Kundenobjekt eingesetzt wird, es soll schon vor mir 4 Leute gegeben haben.

Zumal hat die Firma auch nicht die besten Bewertungen, und so schnell finden sie keine neue Reinigungskraft, weil den Job will kaum einer machen. Von Mitarbeitern habe ich erfahren, die Reinigungskräfte vor mir sollen nicht sonderlich besser behandelt worden sein als ich, und einer soll sogar freiwillig gegangen sein.

Und wenn eine Firma kein neues Personal findet, überlegen sie es sich 2 Mal, ob sie den krankgeschriebenen Mitarbeiter entlassen, und für die Zeit einen von den Vorarbeitern hinschicken und die Arbeit machen lassen. Die Firma ist nicht groß, das ist kein Konzern, für den ich arbeite, das ist nen überschaubarer Laden, für den 10 Leute etwa arbeiten.

Und jeder hat sein Objekt, das er putzt, also die können sich nicht breit machen das die Chefin so nen neuen Golf 8 als Firmenauto hat und an der Landstraße Gas gibt ist auch kein Zeichen das die Firma im Geld badet.