Beste Idee für altes Phone+Tablet?

3 Antworten

Alles, was man mit neuen Smartphones oder Tablets auch anfangen kann. Die Dinger sind ja nicht unbrauchbar, nur weil sie älter sind.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Das stimmt zwar, doch sind sie wesentlich langsamerer und mehrere SIM-Karten möchte ich nicht unterhalten.

Die älteren Geschichten verwende ich eben für das, was noch geht

  • ggf. Internet, wird aber schwierig wg. den neuen Technologien / Verschlüsselung und so. Dazu muss es WLAN haben
  • als Fotoapparat, wenn die Kamera Ok ist
  • als MP3-Player oder eBook-Reader
  • Falls noch Apps draufzuladen sind, könnte man versuchen, die Kamera / Mikrofone per Netzwerk anzusteuern von einem anderen Rechner aus.

Dann eben so lange verwenden, bis der Akku schlapp macht.

FAQxJenosse
Beitragsersteller

E-Book-Reader ist ne gute Sache. Und für Messenger reicht es.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@norbertk62

Die funktionieren halt als Telefon ohne Ablenkung im Notfall, braucht halt ne zweite SIM Karte, falls es das noch gibt - im Alltag bewährt sich das nicht. Wird langsam zum Erinnerungsstück.

norbertk62  25.09.2024, 11:30
@FAQxJenosse

Schon, aber die sind unzerstörbar und brauchen keine Updates. Gehackt werden können die auch kaum. Ich trau mich nicht, die wegzuschmeissen.

FAQxJenosse
Beitragsersteller
@norbertk62

Ich gebe mein Nokia erst ab, wenn es nicht mehr hochfährt 😅 Sollte mal ein krasser Virus umgehen, können wir telefonieren. 😅

Smartphones lassen sich als Überwachungskamera nutzen oder als Fernbedienung für Licht, Musik, usw...

Tablets als Smarthome Benutzeroberfläche oder für die Kids zum Spielen und "runterrocken".

FAQxJenosse
Beitragsersteller

Lässt sich das EchtzeitBild übertragen? Ohne ständig Zoom laufen zu lassen 🤔

blacksheepkills  26.09.2024, 06:17
@FAQxJenosse

Ja, da gibt es gewisse Apps, die das können. Auch zB mit Bewehgungserkennung usw... Ob man da immer eine SIM braucht oder ob das auch nur mit WLAN funktioniert ist vermutlich auch abhängig von der App selbst.

Ich habe vor längerem mal die App "Alfred Camera" eine Zeit lang als Indoor-Überwachungskamera genutzt. Hatte aber eine SIM im Handy. Keine Ahnung, ob das auch ohne gehen würde...