Beste Anime aus dem Sommer?

3 Antworten

Mein Lieblingsanime war in der diesjährigen Sommer-Season »Alya Sometimes Hides Her Feelings in Russian«. Ich freue mich schon sehr auf die angekündigte 2. Staffel.

»Atri -My Dear Moments-« finde ich aktuell auch nicht schlecht.

»Days with My Step Sister« fand ich auch in Ordnung.

Für mich persönlich hatte die Season letztendlich nicht so viel Gutes zu bieten, obwohl es erst danach aussah. Einige der Anime, die auf meiner Liste stehen (»Dungeon People«, »Love Is Indivisible by Twins«, »No Longer Allowed in Another World« und »The Magical Girl and the Evil Lieutenant Used to Be Archenemies«), habe ich seit mehreren Wochen nicht mehr weitergeschaut, weil mir die Lust darauf fehlte.

»Shoshimin: How to Become Ordinary« war auch einer dieser Anime, die ich mehrere Wochen lang nicht weitergeschaut hatte. Mittlerweile habe ich ihn beendet; mein Fazit ist, ich fand den Anime okay, aber nicht wirklich lohnenswert. Die angekündigte 2. Staffel würde ich mir aber vielleicht noch ansehen.

»Senpai Is an Otokonoko« hatte ich erst gerne verfolgt, nach einer bestimmten Stelle aber pausiert, weil mir nicht gefiel, wie sich die Handlung entwickelte.

Zwei Anime hatte ich in dieser Season abgebrochen, »Makeine: Too Many Losing Heroines!« (ich hatte nicht mal 10 Minuten durchgehalten, den Hype dahinter kann ich nicht nachvollziehen) und »Pseudo Harem« (nach 2 Folgen).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Jensek81  23.09.2024, 19:01

Pseudo Harem hat als "4-Seiten"-Manga gut funktioniert. 20 Minuten am Stück diese Sketche war dann doch etwas zu viel des Guten. Und dazu noch diese Fahrstuhl-Musik, die sich über die ganze Episode gezogen hat^^.
Glaub da wär es besser gewesen, die Serie als Mini-Anime mit je einer 2-Minuten-Episode pro Tag zu veröffentlichen, statt auf die klassische 20-Minuten-Folge zu setzen. Der Manga hat mir gut gefallen, der Anime war gegen Ende leider mehr Tortur.

"Days with my stepsister" hat mich positiv überrascht. Dachte bei der Synopsis, das wäre nur eine 08/15-Romcom, war dann aber doch ein sehr ernster und erwachsener Anime. Glaub selten wurden die Gefühle der Protagonisten so reif behandelt, wie hier. Könnte ich mir auch gut als Drama auf ARD oder ZDF vorstellen.

  • Alya sometimes hides her feelings in russian - Comedy, Romance mit guter Animation und sympathischen Charas
  • Wistoria: Wand and Sword - Shonen Anime mit guten Animationen, der Richtung Black Clover geht
  • Makeine: too many losing heroines - Comedy, Romance - geht wohl um unerwiderte Liebe
  • The elusive Samurai - action, adventure - glänzt wohl vorallem durch die gute Animation die Spaß macht anzuschauen und sehr kreativ mit verschiedenen Artstyles umgeht
Woher ich das weiß:Hobby – Tägliches Animeschauen seit mehr als 10 Jahren
  • Shikanoko nokonoko koshitantan - Der Anime war praktisch ein wandelndes Meme. Unglaublich witzig - glaub lange nicht mehr so was derar positiv-verrücktes gesehen. Erinnerte mich vom Humor hart an die ersten SpongeBob-Staffeln, als SpongeBob noch lustig war oder an "Kuzkos Königsklasse", mit den ganzen Runnig Gags und Meta-Ebenen.
  • VTuber nanda ga haishin kiri wasuretara densetsu ni natteta Lief gestern das Finale. Auch irre witzig - und vorallem höllisch derbe. Es geht um eine Streamerin, die sich vor ihrem Rechner mit Gachi-Zero (eine Anspielung auf das japanische Strong Zero) besäuft und dabei ihre Prollo-Kommentare ins Internet hinausposaunt. Dabei nimmt die Gute kein Blatt vor dem Mund. Herrlich abgedreht, im Vergleich zu den sonst eher zurückhaltenden Japanern. Ich glaub ich hab noch nie in einem Nicht-Ecchi so viele Gags über Ejakulation gehört, wie in dem. Dabei handelt es sich um nichts versautes, es ist einfach der Alkohol der aus der Dame spricht. Es ist einfach ein Anime, der auf 100 % aufdreht.
  • Boku no tsuma wa kanjou ga nei - Mann verliebt sich in seinen Haushaltsroboter - ie aber als Second-Hand-Billigmodell nicht zu Gefühlen fähig ist. Ein Seinen, der besonderen Art und da K.I. ja gerade in aller Munde ist, auch zum Nachdenken anregend.
  • Nitengo jigen no ririsa - Ein Anime über unser liebstes Hobby - das Cosplayen. Klingt nach "My dress up darling", ist aber komplett anders. Eine Ode an die Otaku-Kultur. Geht in der Herbst-Season nahtlos mit dem 2. Cour weiter.

Und ansonsten läuft heute noch das Finale von Ookami to koushinryou. , wo ja der 1. Cour noch in der Frühling-Season lieft. Die Neuadaption der Kult-Light-Novel von 2006 ist der Originalvorlage treuer und adaptiert nach 17 Jahren zum ersten Mal die, im Original-Anime damals ausgelasse Light Novel Nr. 4