Bestattungskosten?

5 Antworten

Er hat doch überhaupt nicht darüber zu bestimmen wie die Schwiegermutter beerdigt wird. Er kann auch dafür nicht in Anspruch genommen werden. Um die Beerdigung haben sich die nächsten Angehörigen, also die sechs Kinder gemeinsam, zu kümmern.

Der Schwiegersohn jedenfalls gehört nicht zu den Verpflichteten, die für die Bestattung zu sorgen haben. Übrigens, die Kinder etc. können auch zur Zahlung der Bestattungskosten herangezogen werden, wenn sie das Erbe ausschlagen.

Jassi290
Beitragsersteller

Ne deswegen hab ich das auch nicht verstanden, warum er das gesagt hat. Wie gesagt, die ganzen Kinder leben nur von Bürgergeld.

Zunächst ist, falls vorhanden, der Ehemann für die Bestattung seiner Frau zuständig. Wenn nicht mehr vorhanden, sind die Kinder für die Übernahme der Bestattungskosten zuständig, wenn leistungsfähig. Bürgergeldbezieher sind das nicht, damit können diese einen Antrag auf Kostenübernahme durch das Sozialamt stellen.

Wenn die eine Tochter keine Leistungen bezieht, weil "gut" verheiratet, dann wird sie für die Kosten aufkommen dürfen, denn ihr steht gesetzlich ein Taschengeld ihres Ehemannes von 5-7% seines Netto zu und dieses müsste sie dann einsetzen.

Natürlich kann sie dann versuchen, von den Geschwistern das Geld zurückzubekommen, aber was will sie da ggf. pfänden?

Hier findest Du vermutlich Infos, die Dir aktuell weiter helfen.
Alles Gute!

Ist verständlich das ihr Mann nicht dafür aufkommen möchte weil ein Begräbnis sehr teuer ist und bei 6 Kindern sehe ich nicht ein das einer das tragen soll der gar nicht ihr Kind war. Die anderen können ebenso einen Antrag stellen wegen der Übernahme

Jassi290
Beitragsersteller

Das sage ich auch nicht. Deshalb hat die Tochter ja schon von Anfang ein Antrag gestellt. Aber es ist nicht sein Recht, dass er ihr droht, sie anonym beerdigen zu lassen. Wie gesagt es ist ein schlechtes Verhältnis zwischen den Kindern, eigentlich könnte jeder ne Kleinigkeit dazu geben und der Rest wird übernommen

Versuch macht klug.

Sonst kann sie ja noch vielleicht ein richtiges Darlehen nehmen?

Jassi290
Beitragsersteller

Ja sie wollte morgen mal beim Jobcenter anrufen und fragen, ob das geht.