Berufsschulpflicht?

ascii0815  04.08.2024, 10:02

In welchem Bundesland lebst du? Wie viele Jahre hast du die Schule besucht?

Rainer080
Beitragsersteller

Ich lebe im Bundesland Bremen, die Schulfpflicht hier besagt 12 Jahre. Ich muss aber nur 17 werden um in die Bundeswehr zu kommen.

ascii0815  04.08.2024, 10:26

Wie viele Jahre hast du bisher die Schule besucht?

Rainer080
Beitragsersteller

3 Antworten

Hallo,

die Schulpflicht nach § 55 BremSchulG wird erfüllt durch den Besuch

- einer öffentliche Schule oder einer private Ersatzschule im Lande Bremen,

- der Berufsschule innerhalb einer Berufsausbildung,

- von Schulen der öffentlichen Verwaltung oder Schulen für Gesundheitsfachberufe, wenn der im Rahmen einer Ausbildung vermittelte Unterricht von der Fachaufsicht als ausreichend angesehen wird.

Weiterhin ruht die Schulpflicht nach § 56 BremSchulG für die Dauer des Besuchs

- einer anerkannten Ergänzungsschule,

- des Wehr- und Zivildienstes,

- eines freiwilligen sozialen oder freiwilligen ökologischen Jahres.

Das sind also die Alternativen, die du hast. Ein FSJ in Teilzeit ist sehr ungewöhnlich und die Möglichkeit dazu musst du mit dem entsprechenden Träger besprechen.

Geht rechnerisch nicht, weil du nach Jugendschutzgesetz nicht so viele Stunden arbeiten darfst. Wenn du schon Vollzeit FSJ machst, hast du deine 40 Stunden voll.

ascii0815  04.08.2024, 09:50

Ich nehme an es ist gemeint, statt des FSJ einer Teilzeittätigkeit nachzugehen, nicht zusätzlich.

Rainer080
Beitragsersteller

Ich meine ohne dem FSJ

Rainer080
Beitragsersteller

Ich meine anstelle eines FSJ nur Teilzeit etwas zu machen. Für weniger Stunden.

Isuzu189  04.08.2024, 10:05
@Rainer080

Nein das ist nicht möglich. Beim FSJ hast du ja schon Glück wenn es als schulpflichterfüllend angesehen wird. Ein Job erfüllt keine Schulpflicht.

Du weißt aber schon dass du dich an die vollzieht gewöhnen musst oder ?

Du MUSST zur Schule ganz normal. Da hilft kein teilzeitjob oder sonstiges

Rainer080
Beitragsersteller

Ich gehe nicht in die Schule sondern zur Arbeit. Meine Frage war, ob ich ein Teilzeit FSJ machen kann, um mehr Freizeit zu haben. Gewöhnen tuhe ich mich an die 8 Stunden täglich, aber ich bin schließlich noch jung und werde unterbezahlt. So geht das nicht. Wenn du das gut findest, ok. Aber meine Frage war das nicht.

shining29  04.08.2024, 10:34
@Rainer080

Macht aber keinen Sinn. Wie faul bist du denn bitte ? Außerdem kannst du auch ein jahrespraktikum machen und das bezahle lassen

ascii0815  04.08.2024, 10:34
@Rainer080

Ein FSJ ist ein Freiwilligendienst, keine Erwerbstätigkeit. Du erhälst kein Gehalt, sondern ein Taschengeld als Aufwandsentschädigung. Von Unterbezahlung kann man hier also nicht sprechen.

Ungeachtet dessen ist ein FSJ gewöhnlich nicht in Teilzeit möglich.